[Talk-de] dringende Frage zur Vorgehensweise den LVA-B-Luftbildern

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
So Dez 14 17:59:02 UTC 2008

Am Sonntag, 14. Dezember 2008 18:24:49 schrieb André Reichelt:

> Du kannst anhand des Straßentyps so oder so nicht heraus finden, ob der
> Weg befahren werden darf oder nicht. Dafür gibt es die access= Gruppe.

Ist es mittlerweile etwa usus, dass auch die primären Straßentypen generell
mit positiven access Attributen versehen werden? Wäre mir neu. Wenn ich einen
highway mit Typ primary/secondary/unclassified sehe, welcher kein access tag
trägt, gehe ich immer noch davon aus, dass dieser mit einem KFZ ohne
Einschränkung benutzt werden kann. Und gerade beim Abzeichnen von Luftbildern
eines unbekannten Gebietes, kannst du diese access Tags ja nicht setzen. Also
würden da wieder die default Annahmen greifen, welche den Weg als befahrbar
klassifizieren.
Eine mögliche Routingapplikation würde deine aus der Ferne klassifizierten
Highways also in's Routing einbinden, obwohl du dir über die access Tags nicht
im Klaren sein kannst. Und das diese Applikation dann die unendlichen
Möglichkeiten eines FIXME Tags interpretiert, halte ich für ausgeschlossen.

> Ich verwende "road" eigentlich nur dann, wenn ich es wirklich überhaupt
> nicht weiss.

Worin unterscheidest du bei DOPs, bei denen ein Pixel für 2m der Realität
steht, welche noch dazu leicht schräg aufgenommen sein können, zwischen den
einzelnen highway Typen?

> Wenn ich jedoch ungefähr erkennen kann, was es ist, setze ich entweder
> ein FIXME oder ich gebe als Quelle das jeweilige Luftbild an. Ich gehe
> dann einfach davon aus, dass Leute vor Ort das erkennen und dann
> gegebenenfalls korregieren.

Genauso gut wie das FIXME oder den source Tag können die Ortskundigen aber
auch "road" auswerten. Und dies sogar noch einfacher, da sie nicht erst in
beiden Tags nachschauen müssen, um dort irgend etwas herauszulesen, was du dir
evtl. bei der Klassifizierung gedacht hast.

> Das geht auch, wenn Du alle Luftbildquellen suchst.

Und demnächst haben wir dann hoffentlich(!) noch eine Menge anderer
Landesämter, welche auch als source eingetragen werden wollen. Da finde ich den
road Typ aber entscheidend besser.

Gruß Andreas