[Talk-de] dringende Frage zur Vorgehensweise den LVA-B-Luftbildern

Garry GarryD2 at gmx.de
So Dez 14 23:44:44 UTC 2008

Andreas Jacob schrieb:

> [...]
> dass dieser mit einem KFZ ohne Einschränkung benutzt werden kann. Und
> gerade beim Abzeichnen von Luftbildern eines unbekannten Gebietes,
> kannst du diese access Tags ja nicht setzen. Also würden da wieder die
> default Annahmen greifen, welche den Weg als befahrbar klassifizieren.
>
> Eine mögliche Routingapplikation würde deine aus der Ferne
> klassifizierten Highways also in's Routing einbinden, obwohl du dir
> über die access Tags nicht im Klaren sein kannst. Und das diese
> Applikation dann die unendlichen Möglichkeiten eines FIXME Tags
> interpretiert, halte ich für ausgeschlossen.

Du wirst noch eine ganze Zeit bei OSM schon alleine in D damit leben
müssen dass Dein Router dich auf für Dich nicht befahrbareWege schicken
will.
D.h. für den "Produktiveinsatzt" in Navis bei denen Wert auf die
schnellste Route gelegt wird ist OSM  auf länger Zeit noch nicht geeignet.
Die "Produktivbereitschaft" wird aber schneller erreicht wenn man auf
"road" verzichtet und in kauf nimmt dass die Leute in falsch
klassifizierte bzw. attributierte
Strassen geschickt werden als dass sie nie in die jetzigen "roads"
geschickt werden und damit diese erst sehr viel später überarbeitet werden.

> Worin unterscheidest du bei DOPs, bei denen ein Pixel für 2m der
> Realität steht, welche noch dazu leicht schräg aufgenommen sein
> können, zwischen den einzelnen highway Typen?

Motorway und trunk dürften inzwischen alle erfasst sein.
primary und tertiary kann man in aller Regel unterscheiden, secondary
liegt dazwischen und kann auch verwendet werden wenn man sich mit den
anderen beiden nicht sicher ist.
Residential ist auch erkennbar, unclassified wenn der Weg ein bischen
besser ausgebaut aussieht. Was nach weniger aussieht wird erstmal ein track.
Damit hat man schonmal eine wesentlich brauchbarere Klassifizierung als
mit "road", auch wenn man 1-2Kategorien daneben liegt und im Einzefall
mal doch eine Strasse gesperrt ist.
Mehr darf man von den OSM-Daten derzeit sowieso nicht erwarten auch wenn
regional schon sehr viel genauere Daten vorliegen - auf dem Navi siehst
Du im Routing nicht wo wie genau
gearbeitet wurde wenn Du keine Ortskenntnis hast.

> Genauso gut wie das FIXME oder den source Tag können die Ortskundigen
> aber auch "road" auswerten. Und dies sogar noch einfacher, da sie
> nicht erst in beiden Tags nachschauen müssen, um dort irgend etwas
> herauszulesen, was du dir evtl. bei der Klassifizierung gedacht hast.

Es ist insbesondere bequem und führt dadurch dazu dass sich die Leute
weniger Gedanken machen - wird schon einer richten...
Ist zwar besser als gar nichts, aber warum mit dem kleinen Finger
begnügen wenn man wenigstens die halbe Hand haben kann..

> Und demnächst haben wir dann hoffentlich(!) noch eine Menge anderer
> Landesämter, welche auch als source eingetragen werden wollen. Da
> finde ich den road Typ aber entscheidend besser.
>
> Gruß Andreas

"road" wurde in erster Linie eingeführt um GPS-Aufzeichnungen die
einfach irgendjemand mitgeschnitten hat -ohne zu wissen wo und auf
welcher Strassenkategorie das im einzelnen war-
ohne schlechtes Gewissen eintragen zu können.  Bei  Luftbildern
erkennten man  den  Strassentyp in der Regel auf mndestens 1-2Kategorien
genau.
Das ist auch nicht schlechter als das was ein wenig erfahrener Mapper
einträgt.
"road" hat nun aber dazu geführt dass manche Mapper offenbar nur noch
"road" eintragen. Teilweise auch im Glauben dass damit schon mal die
Grundklassifizierung stimmt
um den Weg nutzen zu können. So sind die Daten aber relativ nutzlos weil
doch noch mal jemand den Weg abfahren um ihn zu kategoriesieren damit er
überhaupt erstmal
in den "Produktivanwendungen" erscheint.

Garry