[Talk-de] Ortsgebiet

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Dez 19 23:58:02 UTC 2008

> Dann lasse ich sie halt weg, ich habe dieses Taggen nur in irgendeinen
> Hinweis gefunden.
> Es wäre übrigens für Anfänger (wie mich) sehr viel leichter, wenn es
> EINDEUTIGERE Regeln für alles gäbe. Dies würde sicherlich auch die
> Nutzung der Informationen vereinfachen.

dieser Vorschlag kommt hier regelmäßig auf, aber wer sich ein bisschen
länger mit der Materie beschäftigt hat erkennt irgendwann, dass es für ein
Projekt wie OSM gar keine eindeutigen Regeln für "alles" geben kann. Ein
Projekt, wo es diese Regeln gibt (Teleatlas, Straßenbauamt, ...) bietet dann
natürlich auch eine einfachere Nutzung der Information, ist aber sehr
begrenzt in seinen Entwicklungsmöglichkeiten. Das Thema ist doch, dass wir
noch gar nicht wissen, was "alles" ist (es überhaupt nie wissen können), und
um weitere Entwicklung nicht zu verunmöglichen, beschränken wir uns da auch
nicht auf einen festen Katalog.

Dessen ungeachtet gibt es mittlerweile schon (relativ) eindeutige Regeln für
"vieles". Und zwar beachtlich steigend in dem einen Jahr, das ich bisher
dabei bin.

Gruß Martin