[Talk-de] Benutzung von is_in

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Dez 26 18:29:46 UTC 2008

On Fri, Dec 26, 2008 at 12:21:05AM +0100, g.d wrote:

> [...]
> in Paris auf die PolizeiPräfektur.
> Wenn's jedoch um die Wasser/Abwasserrechnung geht,
> dann geht's die Präfekturen nix an, sondern andere parallele
> Verwaltungen von Ortszusammenschlüssen.
> Und wenns um Schultransport geht, dann geht's das Département an,
> oder gar die Region -
> aber nicht die zentrale Schulverwaltung (die ûbrigens nix mit der
> régionalen oder départementalen  Kulturverwaltung zu tun hat).
> Das ist hier sehrstens differenziert.
> Kafka ist da Kindermärchen dagegen, wie's hier läuft (oder nicht

Okay - also tendentiell ist es in deutschland ja so das die
administrativen ebenen immer kongruent sind d.h. das die darueberliegende
administrative ebene immer eine menge von darunterliegenden sind. D.h. es
kann nicht sein das der Regierungsbezirk Detmold nur die haelfte des
Kreises Gütersloh beinhaltet.

> Irgendwie hätte ich jedoch gehofft,
> dass die Angabe nur der nächsthöheren Hierarchie
> derartige Verwechslungen ausschliessen könnte,
> zusammen mit den geographischen Grenzen der Gemeinden und Kreise...
> .../...

Das würde aber vollstaendiger Grenzen bedürfen. Das sind sie aber bei
weitem nicht.

> Nö, das meinte ich nicht,
> sondern :
> Ich habe auf der Deutsche OSM-Karte mehrere residential areas
> angetroffen
> mit name:Name_der_Ortschaft,
> wo aber kein Node place ist.

> Und andererseits gibt es derartige areas mit name:Name_der_Ortschaft,
> wo zusätzlich auch ein Node mit name:Name_der_Ortschaft ist.
>
> Irgenwas ist da unklar, oder doppelt
> (Ich nuckel' zwar grad' einen guten Rosé von hier,
> aber ganz besoupen bin ich noch nicht... ;-)
> .../...

Ich wuerde das nicht als notgedrungen unvollstaendig sehen. Ich habe
auch schon residential areas eingetragen mit name=Siedlung Determeyer
zum beispiel. Die Siedlung heisst nunmal so - Der place waere aber ein
"suburb=Spexard" - Spexard selber besteht aber aus mehreren residential
areas die nicht unbedingt eigene namen haben.

> [...]
> border_type: region
> left:departement: Aveyron
> right:departement: Gard
> left:region: Midi-Pyrénées
> right:region: Languedoc-Roussillon
> admin_level: 4
> oder
> boundary: administrative
> border_type: departement
> left:departement: Gard
> right:departement: Hérault
> admin_level: 6
>
> Aber bis jetzt sieht man die Bezeichnungen nicht auf der Karte,
> bloß die Grenzlinien. Nu, wird schon werden, irgendwann mal...

left und right ist doof und gerade in Deutschland wieder am
verschwinden. Das problem ist das ja die Kreisgrenze gleichzeitig grenze
des Regierungsbezirkes, des Landes und die Bundesgrenze sein kann.
Dieses heisst ja das der admin_level auf abschnitten mehrfach da sein
muesste und auch left und right teilweise andere dinge benennen.

D.h. in D ist dann auf dem way nur ein boundary:administrative und der
rest ist auf einer relation die alle boundary elemente beinhaltet.

> Aber dass die Renderers auf Basis der Grenzen
> auch die Namen der Gemeinden anzeigen würden,
> daran wage ich zu zweifeln :
> Das wäre doppelte Anzeige,
> weil ja jede Gemeine bereits ihren Node mit "name:" hat,
> zuminst theoretisch, wenn wir "gut" gearbeitet haben.

Anzeigen nicht. Das waere am node. Aber fuer die Straßensuche waere die
Grenze interessant. Es kann ja in benachbarten gemeinden jeweils Straße
A geben - Es kann aber sein das die naeher an dem node der
Nachbargemeinde ist - Damit ist das durch distanzsuche nicht zu loesen.

Flo