[Talk-de] Linienbündel -- Vorschlag lane_group

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Dez 30 21:03:24 UTC 2008

Sebastian Hohmann schrieb:

> Ein guter Ansatz. Gehört dazu auch das lanetool-plugin for JOSM?

Prinzipiell ja, das war mein Experiment dazu, ob ein derartiges Schema
mit geeignetem Editorsupport auch bei komplizierten Situationen
handhabbar bleibt -- ich persönlich finde ja, auch wenn ich für
produktive Nutzbarkeit noch einiges einbauen würde (etwa Selektieren per
Linksklick oder gleichzeitiges Bearbeiten mehrerer Wegstücke).

Das Plugin ist ein wenig veraltet, es erzeugt momentan noch Objekte, die
nicht mit dem Wikieintrag übereinstimmen. Das will ich so bald wie
möglich ändern.

> Allerdings würde ich nicht alle Straße damit erfassen wollen. Für
> einfache Fälle in denen man wirklich nur angeben will, dass auf der
> rechten Seite ein Bürgersteig ist, würde doch ein einfaches Tag reichen.

Das würde selbstverständlich reichen, die lane_group ist auch eher als
Konzept für überdurchschnittlich komplexe Straßen gedacht, mit dem man
theoretisch nach oben hin offene Möglichkeiten für die Detaillierung
hat. Für die Standardfälle tuns auch Tags -- für manches existieren sie
ja schon, die aktuellen Diskussionen um das "Advanced footway and
cycleway"-Proposal zeigen auch, dass durchaus Interesse und Potential
besteht, die tagbasierten Lösungen noch auszubauen.

Sollten irgendwann alle verbreiteten Editoren und Programme die
Erzeugung und Auswertung von lane_groups so leicht machen, dass sie
wirklich auch für 0815-Fälle die naheliegende Lösung sind, können wir
nochmal drüber reden. Damit rechne ich aber eigentlich erstmal nicht.

> Bei einer Lösung mit verschachtelten Relationen muss der Editor das auf
> jeden Fall unterstützen, sonst geht die Übersicht schnell verloren. Ich
> weiß nicht wie schnell sowas für alle gängigen Editoren vorhanden wäre.

Ich habe mein ursprüngliches lanetool an einem Wochenende gebastelt.
Angesichts dessen, dass ich zu Beginn den JOSM-Code noch nie gesehen
hatte, ist so etwas an sich wohl machbar. Ich kann das auch schwer
einschätzen, da es von der Motivation der Programmierer abhängt. Alles
natürlich unter der Voraussetzung, dass das Konzept überhaupt
Verbreitung findet.

Tobias "Tordanik" Knerr