[Talk-de] Doppelte Städtenamen :-(

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Feb 2 19:08:10 UTC 2008

John07 schrieb:
> Bei mir in Unterfranken war es ähnlich.
> Aber wenn man mal genauer schaut ist es wirklich keine große Sache das
> zu korrigieren. Würdest du die ganzen Daten die durch den Import
> hinzugekommen sind manuell eintragen, wärst du bestimmt länger
> beschäftigt.
Ach so, und die gesamten Daten im Bundesgebiet jetzt alle per Hand zu
korrigieren geht jetzt in Summe bestimmt viel schneller.

Da du die Aktion ja anscheinend so toll findest, setze dich doch bitte
jetzt hin und dann korrigiere mal los und zwar nicht nur bei dir daheim
sondern überall wo das Skript gewütet hat ...

Schauen wir mal, wie lange du brauchst bis du alle Fehler korrigiert
hast und ob das dann wirklich viel schneller war.
> Und wenn du nach der FAQ vorgehst ist es eine einmalige
> Sache, dass zu korrigieren.

Und wenn der Mapper davon nix weiß, werden seine Änderungen immer wieder
überschrieben, bis er keinen Bock mehr auf OSM hat. Auch ein Prima Plan.

Wieso muß sich der Mapper vor Ort drum kümmern, das das Import-Skript
seine Daten nicht verhunzt? Wieso kann das Skript das nicht von sich aus?

Und wieviele von diesen FAQ Seiten brauchen wir demnächst, wenn diese
Vorgehensweise in Mode kommt?
> Wenn du keine Lust hast, dann lass es, es wird schon jemand anderes machen.

Sicher, und bis dahin sieht das gesamte Bundesgebiet so aus, als ob die
Städte ein Besoffener reingesetzt hat - na Prima.
> Sicherlich ist auch noch das Skript für den Import verbesserungswürdig,
> das wurde hier aber ja schon alles abgehandelt.

Wie gesagt, ich hab versucht konstruktiv zu argumentieren, aber hier
geht mir wirklich der Hut hoch.

"verbesserungswürdig" - ja spinn ich jetzt?!?

Da schreibt jemand ein Script um Daten in OSM zu importieren -
wohlgemerkt nicht irgendwelche Radweg-Markierungen die im Zoomlevel x
erscheinen, sondern Städtenamen, also das was als erstes auf den
Bildschirm kommt, wenn sich jemand unsere Karten anschaut. Dann ist er
nicht willens das ausgiebig zu testen - oder dazu einfach nicht in der
Lage. Dann verhunzt er die gesamte Bundesrepublik mit seinen nicht
ausgereiften Daten.

Ich frage mich langsam wirklich, ob es nicht Spaß machen würde ein
Script zu schreiben, was einfach zufällig kleine unauffällige Fehler in
die OSM Daten einbaut (hier mal eine Straße löschen, da mal etwas
verschieben, ...). Einfach nur um mal zu schauen, wie lange es dauert
bis der große Aufschrei kommt und ob dann was passiert! Oh, und
natürlich bleibt Nürnberg davon verschont, ein Skript soll ja meine
Arbeit erleichtern und nicht erschweren.

Leute, was hier gelaufen ist, nenne ich nicht verbesserungswürdig, das
nenne ich schlicht und ergreifend Scheiße! Wenn Ihr keine wirklich
funktionierenden Skripte zum Datenimport schreiben könnt, dann laßt es
bitte bleiben!!!

Manchmal muß ich mich schon fragen, ob hier Leute am Werk sind die in
endlicher Zeit eine freie Karte machen wollen, oder Script-Kiddies die
im Kindergarten nicht genug spielen durften ...

Gruß ULFL

P.S: Mir ist vollkommen klar, daß das Mergen von Daten keine einfache
Sache ist. Aber gerade deshalb sollte man hier sehr, sehr viel testen
bevor man sich an die "Produktivdaten" rantraut!