[Talk-de] Doppelte Städtenamen :-(

Ralf Zimmermann osm_list at ralfzimmermann.de
Sa Feb 2 20:29:39 UTC 2008

Ulf Lamping wrote:
> Ach so, und die gesamten Daten im Bundesgebiet jetzt alle per Hand zu
> korrigieren geht jetzt in Summe bestimmt viel schneller.

Immerhin haben wir "per Hand" schon eine ganze Menge von Deutschland
gemappt. Das ist sicherlich nicht die schlechteste Methode.
Skripte können viel, aber nicht alles.

> Da du die Aktion ja anscheinend so toll findest, setze dich doch bitte
> jetzt hin und dann korrigiere mal los und zwar nicht nur bei dir daheim
> sondern überall wo das Skript gewütet hat ...
>
> Schauen wir mal, wie lange du brauchst bis du alle Fehler korrigiert
> hast und ob das dann wirklich viel schneller war.
>>
> Und wenn der Mapper davon nix weiß, werden seine Änderungen immer wieder
> überschrieben, bis er keinen Bock mehr auf OSM hat. Auch ein Prima Plan.

Wenn der Mapper nicht weiss, wie OSM funktioniert, so wird er sowieso
keinen Spass damit haben! Ein wenig Nachlesen und Lernen hat bei einem
Community-Projekt noch niemandem geschadet!

> Wieso muß sich der Mapper vor Ort drum kümmern, das das Import-Skript
> seine Daten nicht verhunzt? Wieso kann das Skript das nicht von sich aus?
>
> Und wieviele von diesen FAQ Seiten brauchen wir demnächst, wenn diese
> Vorgehensweise in Mode kommt?
>>
> Sicher, und bis dahin sieht das gesamte Bundesgebiet so aus, als ob die
> Städte ein Besoffener reingesetzt hat - na Prima.

Schau dir mal an, wie OSM-Deutschland noch vor einem Jahr aussah -
dagegen ist der heutige Stand sehr gut!
Gib OSM nach dem openGeoDB-Import noch ein paar Wochen Zeit, dann wird
dieser Import zu einer deutlichen Verbesserung der OSM-Daten geführt haben.

OSM ist immer in Bewegung und von daher machen wir manchmal auch einen
Schritt zurück bevor wir dann einen Sprung nach Vorne machen...

> Wie gesagt, ich hab versucht konstruktiv zu argumentieren, aber hier
> geht mir wirklich der Hut hoch.

Hm, den konstruktiven Aspekt deiner Email habe ich anscheinend verpasst.
Mein Fehler?

> Leute, was hier gelaufen ist, nenne ich nicht verbesserungswürdig, das
> nenne ich schlicht und ergreifend Scheiße! Wenn Ihr keine wirklich
> funktionierenden Skripte zum Datenimport schreiben könnt, dann laßt es
> bitte bleiben!!!

Wenn du die anderen Threads auf der Mailingliste verfolgt hast, so
solltest du gemerkt haben, dass man sich durchaus Mühe gegeben hat!

> Manchmal muß ich mich schon fragen, ob hier Leute am Werk sind die in
> endlicher Zeit eine freie Karte machen wollen, oder Script-Kiddies die
> im Kindergarten nicht genug spielen durften ...

No comment!

Ich finde den OSM-Import einen guten Schritt nach Vorne. Und die Methode
  mit der man einstellen kann, welche der Daten von weiteren
openGeoDB-Imports ausgeschlossen werden finde ich innovativ und gut.

Ralf, München