[Talk-de] Doppelte Städtenamen :-(

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
So Feb 3 14:09:46 UTC 2008

Ralf Zimmermann schrieb:
> Skripte können viel, aber nicht alles.

Skripte können nur leider ziemlich schnell ziemlich viel kaputt machen,
also sollte man hier *sehr* vorsichtig ansetzen.

> Wenn der Mapper nicht weiss, wie OSM funktioniert, so wird er sowieso
> keinen Spass damit haben! Ein wenig Nachlesen und Lernen hat bei einem
> Community-Projekt noch niemandem geschadet!

Klar, aber wo ist hier die Grenze. Als mapper muß ich nicht unbedingt
wissen, daß osmarender auf SVG basiert, daß die Server in England
stehen, usw.. Alles vielleicht ganz interessant, aber nicht wirklich
notwendig um loslegen zu können. Von dem opengeodb import sollte ein
mapper nicht unbedingt etwas wissen müssen. Muß er aber, wenn "seine"
Daten nicht immer wieder zerschossen werden sollen.

Na ja, und über die Qualität des Wiki wurde ja schon mehrfach kontrovers
diskutiert. Und ja, ich versuche auch die Qualität des Wikis zu
verbessern, ich stänkere nämlich nicht nur ;-)

> Schau dir mal an, wie OSM-Deutschland noch vor einem Jahr aussah -
> dagegen ist der heutige Stand sehr gut!

Richtig! Aber genau das wurde von Mappern vor Ort gemacht, die da viel
Handarbeit reingesteckt haben (von vielen, vielen Leuten - auch von mir)
und eben nicht von Skripten!
> Gib OSM nach dem openGeoDB-Import noch ein paar Wochen Zeit, dann wird
> dieser Import zu einer deutlichen Verbesserung der OSM-Daten geführt haben.

Wir werden sehen.
> OSM ist immer in Bewegung und von daher machen wir manchmal auch einen
> Schritt zurück bevor wir dann einen Sprung nach Vorne machen...

Da sind wir uns einig ;-)
> Hm, den konstruktiven Aspekt deiner Email habe ich anscheinend verpasst.
> Mein Fehler?

Nun, der bezog sich auf meine erste Mail. Ich habe versucht die
Problematik der skriptbasierten Bearbeitung aufzuzeigen. Anscheinend
sind die opengeodb Daten einigen Leuten aber so wichtig, daß die
Nachteile hier nicht mehr genannt werden dürfen oder die Probleme
schlichtweg ignoriert werden. Und das ist auf die Dauer wie ich finde
keine gesunde Kultur!
> Wenn du die anderen Threads auf der Mailingliste verfolgt hast, so
> solltest du gemerkt haben, dass man sich durchaus Mühe gegeben hat!

Sorry, wenn ich hier wieder destruktiv klingen mag, aber "gut gemeint"
heißt nicht zwangsläufig auch "gut gemacht".
> Ich finde den OSM-Import einen guten Schritt nach Vorne. Und die Methode
>   mit der man einstellen kann, welche der Daten von weiteren
> openGeoDB-Imports ausgeschlossen werden finde ich innovativ und gut.

Von "innovativ und gut" kann ich hier leider nicht soooo viel erkennen.
Es wurde eine Lösung erzeugt die einfach irgendwie funktioniert.

Es wurde ja auch schon erwähnt, daß ein weiterer Import der Daten
eigentlich keinen rechten Sinn macht, da die Community bei OSM sowieso
wesentlich größer ist ...

Gruß, ULFL