[Talk-de] ?Tele Atlas: Navi-Karten für Fußgänger

Christoph Eckert ce at christeck.de
Fr Feb 8 21:25:15 UTC 2008

Hi,

> Das Problem ist, dass es nichts gibt, was die Akkulaufzeit und das
> wasserdichte Gehäuse eines Garmin einerseits und die features einer offenen
> Plattform andererseits hat.

sure. Wobei es mich wundert dass noch nie einer ein robustes, wetterfestes
Handy gebaut hat.

> Nicht mal OpenMoko (falls das irgendwann mal fertig werden sollte) kann
> diese Bedingungen erfüllen.

Wobei vielleicht hier die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten ist, dass in der
Richtung mal was geht.

> Mit den Garmin Geräten könnte man daher IMO ganz gut leben, wenn Die
> Herrschaften sich dazu durchringen könnten ihr Kartenformat zu
> dokumentieren. Da das aber eine US-(alles ist eine Ware)-Firma ist wird das
> wohl nix werden.

Sehe ich auch so. Das Kartenformat selbst ist ja per RE dokumentiert. Da
Garmin aber mit den routingfähigen Karten gut verdient werden sie so schnell
sicher keine Specs 'rausrücken - zumal sie sich ja gerade das ng-Format
ausgedacht haben. Einziges neues Feature ist ja scheinbar dass das Format
besser komprimiere - wieher... :)

Gruß,

ce