[Talk-de] Packstation

Hansen Akio.Hansen at gmx.de
So Feb 10 15:09:58 UTC 2008

Hallo,

also ich würde mich schon für einen eigenen Tag für die Packstationen
aussprechen wollen, denn ein kleines Icon zu erstellen sollte wirklich nicht
das Problem sein. Und es hat einfach nachher in der Karte und auch für eine
mögliche Navigationsanwendung den Vorteil, dass man ganz klar sich nur alle
Packstationen auf den PDA oder das Smartphone laden kann oder umgekehrt nur
alle richtigen Postdienststellen mit Personal. Ein weiterer Vorteil wäre
auch einfach, dass die Packstationen sehr schnell vollständig wären und
eventuell könnten wir ja auch uns allgemein mal überlegen, ob wir nicht auch
so eine kleine POI-Datenbank mit aufbauen wollen, also vielleicht die POIs
dann einfach als Datenlayer zu den OSM-Daten hinzupacken. Solch eine extra
Datenbank für die POIs hätte dann einfach auch den Vorteil, dass die
OSM-Daten von sich aus schon nicht so groß werden, aber der weitaus
entscheidendere Vorteil ist ja, dass die POIs auch sehr gut mit anderen
Systemen dann funktionieren. Ich weiß zwar, dass es schon einzelne POI
Extrakte hier in der Liste gibt, aber vielleicht sollten wir auch einzelne
POI-Kategorien wie zB. alle Packstationen als eigene Datei für die
verschiedenen bestehenden Navigationssysteme anbieten und natürlich auch in
unsere OSM Daten mit einbeziehen. Ein eventueller Vorteil könnte dabei
daraus entstehen, dass auch viele Personen, die vielleicht die vollständige
OSM-Daten Abdeckung noch als Illusion ansehen, dass diese dann wenigstens
beim POI sammeln mithelfen und so dann vielleicht sich auch in anderen
Bereichen mit engagieren. :-)
Das wäre so zu mindest meine Meinung zu dem Thema, wobei ich auf alle Fälle
für ein eigenes Packstationen Tag wäre.

Viele Grüße

Akio