[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Holger Dietze hdietze42 at web.de
Do Feb 14 22:36:43 UTC 2008

Hallo,

On Thu, Feb 14, 2008 at 02:23:11PM +0100, Stephan Richter wrote:
> Vorteil(gleiche nodes, gleiche ways):
> - weniger Speicherplatz (gut, ist nicht der Reißer)
> - Übersichtlicher (wenn man nicht genau hinschaut kann man den zweiten
> way schnell übersehen)
> - potentielle router erkennen leichter das dort auch ne Straba fährt
> - es kommt der Realität näher (wer schon mal mit dem Fahrrad zwischen
> Straßenbahngleise gekomme ist, weiss was ich meine ;-))
<nitpick>
Zwischen den Gleisen ist noch ertraeglich, solange keine Strassenbahn in
der Naehe ist, zwischen den Schienen hat man auch erstmal kein Problem,
bloed wird es nur dann, wenn man auf oder gar in der Schiene oder gar
dem Herzstueck einer Weiche ist. Dann aber richtig.
</nitpick>

Interessant (insbesondere fuer Autofahrer) ist dann noch die
Kirnitzschtalstrasse, wo die Strassenbahn eingleisig in beide
Richtungen, aber am Rand (nicht daneben!) der Strasse faehrt. Die
Strasse ist so eng, dass neben einer Strassenbahn in der Regel keine
zwei Autos aneinander vorbeipassen.

http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=50.922998346413024&lon=14.194785304532626&zoom=14&layers=B000F000F

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirnitzschtalbahn

Gruss aus Dresden