[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Colin Marquardt colin at marquardt-home.de
Mo Feb 18 00:41:13 UTC 2008

Prolineserver <prolineserver at gmail.com>
writes:

> In Leipzig hat hat es jemand mit den meisten Strassenbahngleisen vor 2
> Wochen auch jemand ueber die Strassen noch ein ralway=tram gelegt und
> noch das Attribut
>
> "note:ColinMarquardt: Kuenstlich layer-Wert um 1 erhoeht, damit die
> trams ueber den highways liegen (in Mapnik)"
>
> ergaenzt. Ich finde diesen Workaround nicht gut, warum kann man das
> nicht einfach in Mapink derart anpassen, das alle trams richtig gerendet
> werden, so aufwaendig sollte das ja nicht sein.

Das war ich, und ich denke, dass das zur Zeit der beste Kompromiss
ist. Vorausgehend habe ich in #osm mit jburgess und steve8, den zwei
Mapnik-Stil-Experten (und anderen) darueber diskutiert. Die beiden waren
dem nicht gaenzlich abgeneigt, allerdings wuerde so eine Layer-Aenderung
aktuell wohl nur fuer alle Arten von railways gleichzeitig gehen (das
passiert in osm2pgsql, nicht in Mapnik direkt). Das wiederum fanden
manche nicht gut, weil es auch neben einer Strasse liegende Bahnlinien
erwischen wuerde, die die dann teilweise die Strassen (und deren
Beschriftung) ueberdecken...

Es erfordert jedenfalls noch Ueberzeugungsarbeit. Wenn es dann mal
soweit ist, dann kann man ja einfach alle Ways mit dieser meiner "note"
suchen und alle Layer wieder um 1 zuruecksetzen.

Das aktuelle Tagging in Leizig (und auch Dresden) mit mehreren
"primary"-Tags fuer ein und denselben way fuehrt jedenfalls dazu, dass
die Bahnstrecke in Mapnik Luecken zu haben scheint. Frederik hat ja die
Gruende genannt, warum das auch sonst keine so gute Idee ist. Dupliziert
man die Ways, dann erscheint die Strassenbahn aber garnicht mehr.

Cheers
  Colin