[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mo Feb 18 09:58:49 UTC 2008

Zitat von Colin Marquardt <colin at marquardt-home.de>:
> [...]

Ei schau an. Vor paar Tagent at ich ähnliches, als ich das Karlsruher
Netz von light_rail auf das korrektere tram umgetagged habe, auch gleich
mit höherem layer, alldieweil Tram verschluckt durch Straßen...

> Das war ich, und ich denke, dass das zur Zeit der beste Kompromiss
> ist. Vorausgehend habe ich in #osm mit jburgess und steve8, den zwei
> Mapnik-Stil-Experten (und anderen) darueber diskutiert. Die beiden waren
> dem nicht gaenzlich abgeneigt, allerdings wuerde so eine Layer-Aenderung
> aktuell wohl nur fuer alle Arten von railways gleichzeitig gehen (das
> passiert in osm2pgsql, nicht in Mapnik direkt). Das wiederum fanden
> manche nicht gut, weil es auch neben einer Strasse liegende Bahnlinien
> erwischen wuerde, die die dann teilweise die Strassen (und deren
> [...]

Ähnliche Probleme ergeben sich bei Radwegen, da muss ich mich noch
genauer einarbeiten...
Oder generell beim Rendering nahe zusammenliegender Linien...
Wenn das alles automagisch richtig ginge, wäre das fein :-)
Aber das Thema "Verdrängung" ist ein uraltes unter Kartographen
und sicher nicht vom einen auf den anderen Tag zu lösen :-)

BTW: Wo sind Fragen zum Standard-Rendering von mapnik und
osmarender eigentlich am besten aufgehoben?

Gruß Heiko