[Talk-de] Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mi Feb 20 16:36:20 UTC 2008

Heiko Jacobs schrieb:
> Braunschweig:
> -------------
> Straßenbahnnetz 1100 mm
> railway=tram, keine separaten ways

Jaaa, da hat der gute Bjørn seine Tageskarte absolut ausgereizt. :-)

Heiko,
Du bist anscheinend beschlagen ,was das Thema betrifft und kannst mir
hoffentlich eine Frage beantworten:

Wie kann man physikalisch identische Bahnstrecken (1435mm usw.) ihrer
Bedeutung entsprechend unterscheiden. Bisher haben wir ja nur
railway=rail und taggen damit gleichermaßen wichtige ICE-Strecken die
landesweit bedeutend sind und jedes einzelne von dutzenden Gleisen auf
einem Güter- oder Rangierbahnhof. Deshalb sehen Güterbahnhöfe in den
Rendern auch total bescheiden aus. Eine Klassifizierung wie
-Fernverkehrsstrecke
-Regionalstrecke
-Rangier-/Bahnhofsgleis
-Privat-/Industriegleis
fände ich nützlich.

Zwar fahre ich viel Bahn, habe aber von den (verwaltungs-)technischen
Hintergründen und Zusammenhängen überhaupt keine Ahnung. Deshalb
verstehe ich bei dem aktuellen Propoasal
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Service
sprichwörtlich nur Bahnhof. Könntest du Licht in mein Dunkel bringen?

Danke, Sven