[Talk-de] Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mi Feb 20 16:54:26 UTC 2008

Zitat von Sven Grüner <sven at schunterscouts.de>:
> Du bist anscheinend beschlagen ,was das Thema betrifft und kannst mir
> hoffentlich eine Frage beantworten:
>
> Wie kann man physikalisch identische Bahnstrecken (1435mm usw.) ihrer
> Bedeutung entsprechend unterscheiden. Bisher haben wir ja nur
> railway=rail und taggen damit gleichermaßen wichtige ICE-Strecken die
> landesweit bedeutend sind und jedes einzelne von dutzenden Gleisen auf
> einem Güter- oder Rangierbahnhof. Deshalb sehen Güterbahnhöfe in den
> Rendern auch total bescheiden aus. Eine Klassifizierung wie
> -Fernverkehrsstrecke
> -Regionalstrecke

Das wäre was für das Proposal
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Main
railway=main
Haupt- und Nebenstrecke ist in .de m.W.n. auch irgendwo definiert.
Normale Hauptstrecke und Schnellfahrstrecke ist damit auch noch
nicht unterschieden

> -Rangier-/Bahnhofsgleis
> -Privat-/Industriegleis

Das wäre dann:

> Zwar fahre ich viel Bahn, habe aber von den (verwaltungs-)technischen
> Hintergründen und Zusammenhängen überhaupt keine Ahnung. Deshalb
> verstehe ich bei dem aktuellen Propoasal
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Service
> sprichwörtlich nur Bahnhof. Könntest du Licht in mein Dunkel bringen?

denn da scheint es um Überhol-, Betriebs- und Anschlussgleise
zu gehen, wobei ich da bzgl. englischsprachiger Begrifflichkeiten
nicht ganz sicher bin...

Außerdem scheint es nicht um railway=service sondern um
service=... zusätzlich zu railway=... zu gehen.
Wäre praktisch, weil man so dann auch Betriebsstrecken der
Tram zusätzlich taggen könnte...

Gruß Heiko