[Talk-de] Parkplätze

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mo Feb 25 13:21:22 UTC 2008

BroadwayLamb schrieb:
> neuerdings werden Parkplatzflächen (amenity=parking) automatisch mit
> zentral angeordnetem blau-weißem "P" gerendert. Das widerspricht der
> Beschreibung auf der Map-Features Seite, nach der Parkplätze als Fläche
> plus separatem Tag für das Symbol angelegt werden sollen. Die jetzige
> Vorgehensweise zerschießt (nicht nur) mir natürlich fast jeden
> angelegten Parkplatz.

Hallo,

das wird gerade sehr emotional auf der englischen Liste (talk)
diskutiert. De Facto macht nun Osmarender genau das gleiche wie Mapnik
es schon lange tut, Icons in Flächen setzen. Nur hat Mapnik einen
algemeinen Überlagerungsschutz, der verhindert dass da plötzlich zwei
Icons auftauchen.

Wie Martin schon sagt wird der einzelne Node einfach überflüssig sobald
einr von einer (bedeutungsgleichen) area umgeben ist. Man tagt ja auch
nicht die einzelnen Nodes in einem Way zusätzlich noch mit highway= und
name= nur weil sie auch teil der Straße sind.

Das im Wiki da stellenweise etwas gegensätzliches steht stimmt und
sollte mal korrigiert werden. Und zwar nicht nur bei P-Plätzen, sondern
bei allen node vs. area-Konflikten.

Auf talk wird gerade diskutiert ob man die knapp 6000 die davon weltweit
betroffen sind irgendwie autmatisch entfernen kann. Ein alleinstehender
node, für kleine Parkplätze oder die schnelle Erfassung im vorbeifahren
ist übrigens nach wie vor korrekt.

Das Icon wird übrigens nicht bei privaten Parkplätzen gezeichnet, die
mit access=no/private als solche gekennzeichnet sind.

Grüße, Sven