[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Christian Linder christian.linder at gmail.com
Di Feb 26 14:48:49 UTC 2008

Hab mal ein wenig darüber nachgedacht,
ich habe drei Vorschläge:

(A)

hiking_grade = beginner (absolute beginner, never done this)
                   = intermediate (have been hiking a couple of times, know
the basics)
                   = advanced (have done this numerous time over several
years, advanced knowledge)
                   = professional (or expert)

Oder besser hiking_difficulty?

Das könnte man auch für andere Sportarten verwenden, z.B.

biking_grade, kayaking_grade.

(B)

Die von mir oben zitierte Skala des Schweizer Alpenvereins
http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2

sac_scale = 1,2,3,4,5,6

Vorteil: gut dokumentierter Standard, Kategorien genau definiert
Nachteil: schwer zu merken, jeder muss die Definition nachlesen

(C)

Eine Erweiterung des "sport" tags, entsprechend der von mir oben zitierten
Skala des Schweizer Alpenvereins
http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2

sport = hiking
        = mountain_hiking
        = demanding_mountain_hiking
        = alpine_hiking
        = demanding_alpine_hiking
        = difficult_alpine_hiking

Oder eine Kombination aus diesen drei Vorschlägen ;-)
Irgendwelche Meinungen hierzu?