[Talk-de] Wie macht man einen Fluss?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Jan 5 10:04:03 UTC 2008

> Nicht dass ich wüsste. Ich sehe drei Möglichkeiten:

Ich auch nicht, aber ich sehe noch:

> 1.) Überlege, ob der Fluss breit genug und damit überhaupt wichtig
> genug ist, um mit allen Verbreiterungen und Verengungen dargestellt
> zu werden
> 2.) Nimm als Waterway nicht "Fluss", sondern etwas kleineres
> 3.) Unterbrich den Waterway an den schmalen Stellen, dort würde
> die Beschriftung sowieso stören, oder?

4.) Unter der annahme, dass der fluss im layer 0 liegt, könntest du
an den bösen stellen noch ein landuse=land mit layer=1 drüberpinseln.
Oder so ähnlich.  Das ist fast so eklig wie die variante 3.

Für den moment würde ich mir nicht so viele sorgen machen.  Zum einen
könnten die renderer mit der zeit lernen, dass von waterways, die
innerhalb von water liegen, nur name dargestellt werden soll und zum
andern leidet osmarender sowieso oft an verfettung (das ist
design-technisch wohl so gewollt).  Bei mapnik ist wahrscheinlich
alles i.O.