[Talk-de] Erste Test-Daten von OpenGeoDB

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Jan 7 22:20:27 UTC 2008

Holger Issle wrote:
> Hallo Martin,

> Hm, den gibts ned mehr, das ist jetzt die Haltestelle "Röte". Soll ich
> da jetzt einen Node dazupacken mit dem Namen?

Nein, da reicht mir, dass ich den Bahnhof aussortieren kann. Der ist
auch bei mir schon als älterer Eintrag markiert. Ähnlich fraglich sind
Freithofäcker, Holzgerlinger Str., Rohrwiesen und Sauteichmühle

> Ist das Industriegebiet (Gemeinsam Holzgerlingen/Weil). Was genau
> wertest Du denn da aus? Auch Landuse=Industrial (und wie wäre das in
> OSM richtig mit Namen zu versehen? Als Node oder als landuse?)

Es gibt manchmal Wohnanschriften in Industriegebieten - teils auch
Mischgebieten.

Tatsächlich haben Sol und Kapelle aber auch in meiner Liste einen
Sonderstatus, brauchen also nicht mit einer vollständigen "residential"
übereinstimmen.

> Gibt es aber: ID 4882075, seit dem 19.8.07?!

Der wurde dann vermutlich überlagert durch einen anderen Buchenweg in
der Nähe, der einer anderen Gemeinde zugeordnet wurde - in dem Fall
wurde hier 08115024 Holzgerlingen vermutet (nur 2.6 km bis
48.6163722/9.0334116 statt 3.7 bis 48.61670/9.06667)

> Andere Schreibweise im OSM, kein Bindestrich vor Weg. Was richtig ist
> muß ich noch klären, genauso die vielen anderen von denen ich noch nie
> gehört hab... GsD kenne ich ein paar "Ureinwohner"

Beim weitergehenden Abgleich hatte ich mich hier einerseits auf alles
mit "Straße" im Namen beschränkt, andererseits auf residential. Dieser
Weg  hat nur highway=track, sonst hätte ich die Zuordnung sicher als
Korrektur der Schreibweise drin.

Schönen Gruß
Martin