[Talk-de] opengeodb: Nordrhein-Westfalen

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Jan 9 09:22:00 UTC 2008

Am Mittwoch, 9. Januar 2008 08:32:06 schrieb Martin Trautmann:
> Ich werde eine solche Liste vielleicht wieder auf die entsprechende
> talk-Seite stellen, wie bei
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Baden-Württemberg#Korrekturvor
>schläge
>
> Bonn-Brühler Straße       Bonn-Brühler-Straße
> 	... da finde ich die alte Schreibweise selbst aber richtiger

Die ist meines Wissens auch vollkommen korrekt.

> Holzgasse, Tonnepütz, Lohheckenweg      Holzgasse
> 	... sollte man hier besser dreimal das tag Name vergeben,
> 	statt alles mit ",", ";" oder "/" in einen Eintrag zu packen?

Das wurde anscheinend schon von dem betreffenden Mapper korrigiert.

> Chateoneufstraße  Chateauneufstraße
> Henry-Spaak-Straße        Henri-Spaak-Straße

Oh Gott! Das sind 27 Objekte, die zum ersten gehören, was ich in OSM vor einem
3/4 Jahr gemacht habe...  und der Fehler hat sich bis heute gehalten!

> Heppertzweg     Heppertsweg
Heppertsweg ist richtig und taucht auch so in meinen Aufzeichnungen auf...

> Meiergasse      Meiersgasse
Die Meiersgasse in Alfter gibt es, sie wurde von einem anderen Mapper gemacht.
Eine Meiergasse gibt es wohl im benachbarten Bornheim.

> Quiriniusstraße   Quirinusstraße
Da hat OpenGeoDB Recht!

> Willi-Haas-Straße Willy-Haas-Straße
...genau wie hier!

> Bei den noch offenen Einträgen fehlt mir z.B. die Ortskenntnis für
> "Am Lindchen" und "Im Lindchen".
Am Lindchen ist richtig. :-)

Danke für die Hinweise! Bei einigen Straßennamen wäre Ich im Leben nicht
darauf gekommen, daß sie falsch geschrieben sind - gerade weil Ich sie schon
mein ganzes Leben lang "kenne". ;-)

> [...]
> nächste Nachbar zur Gemeinde-Koordinate verglichen wird.
> Der opengeodb fehlt bisher die Detailkenntnis von Wegenetzen und
> Straßen. Die wächst gerade erst mal bis zur Ortsteil-Ebene.
>
> Als nächstes kann ich damit prüfen und verbessern, welche
> Ortsteil-Koordinaten ich habe. In der zweiten Runde erfolgt also später
> ein Abgleich zum passenden Ortsteil. In der Runde sollten dann auch
> Einträge auffallen, die fälschlich einer Nachbargemeinde zugeordnet
> wurden, weil dieser Ortsteil näher an der Gemeindegrenze als an der
> Gemeindekoordinate lag und die Nachbargemeinde Straßen mit gleichem

OK, aber woher stammen nun die Straßendaten?
Auf der Seite von OpenGeoDB erweckt alles den Anschein, daß es in OpenGeoDB
keine Straßen gäbe, sondern der Fokus auf Städten und Gemeinden liegt.

OK, mit Hilfe der "Erste Test-Daten"-Diskussion reime Ich mir jetzt zusammen,
daß du Straßenlisten der Gemeinden genommen und im Umkreis der
OpenGeoDB-Gemeindeeinträge einen Vergleich dieser mit denen in OSM gemacht
hast. Richtig?

> An der Stelle kann ich aber Hilfe brauchen, ob jemand ein Script
> schreiben mag, das alle zusammenhängenden Weg-Stücke mit gleichem Namen
> in einem einzigen Tabelleneintrag zusammenfassen kann. Damit kann ich
> mich bei z.B. zehn Weg-Einträgen mit gleichem Namen auf die drei
> beschränken kann, die getrennte Strassen darstellen, während die anderen
> über gemeinsame Knoten oder Knotenduplikate mit minimalem Abstand damit
> zusammenhängen.

Mit soetwas kenne Ich mich leider auch nicht genügend aus.

> Schönen Gruß
> Martin

Auch schöne Grüße und nochmal Danke für deine Mühen!

-Martin