[Talk-de] Zuordung von Straßen zu Orten via Relations

Martin Trautmann traut at gmx.de
Do Jan 10 06:13:27 UTC 2008

Gernot Hillier wrote:

> Oder man könnte (Achtung: mein Lieblingsthema) einfach die Städte als
> Areas einzeichnen, wie es, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, auch
> die FAQ als das korrekte Vorgehen bezeichnet:

Die Auswertung damit kommt mir zwar recht schwierig vor, das scheint
aber der sinnvollste Ansatz zu sein.

Woher aber willst du die korrekten Stadtgrenzen bekommen? Verwendest du
als erste Grenzkontur einfach die entsprechenden Straßen oder willst du
von der Stadt den echten Grenzverlauf?

Willst du korrekte oder brauchbare Daten? Ich denke beispielsweise an
eine Straße hier, die man wohl als hiesige Straße bezeichnen würde.
Tatsächlich weiss ich aber davon, dass sie mehrfach auf wenigen Metern
die Landkreisgrenzen durchschneidet. Obendrein führt diese Straße weiter
zu einem Bauernhof, wo der Landkreis eigentlich postalisch anders
eingestuft ist. Die Straße hat ausserhalt der Stadtgrenze noch immer den
gleichen Namen und der Bauernhof wird nicht über den Landkreis
postalisch versorgt, sondern bekommt die Post auf eben jener
Zufahrtsstraße, hat also die Postleitzahl der Stadt.

Willst du ausserdem die Zuordnung nur bis hinab zur Gemeinde-Ebene oder
bis zur Ortsteilebene? Durch den opengeodb-Ansatz mache ich gerade die
Zuordnung zum jeweiligen Ortsteil, der wiederum Teil eines Stadtbezirks
sein kann, der zur Stadt gehört.

Schönen Gruß
Martin