[Talk-de] Zuordung von Straßen zu Orten via Relations

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Do Jan 10 11:11:39 UTC 2008

Hi!

Martin Trautmann schrieb:

> Die Auswertung damit kommt mir zwar recht schwierig vor, das scheint
>  aber der sinnvollste Ansatz zu sein.

Naja, das sollten Standardalgorithmen sein, die man in diversen Büchern
nachlesen kann. Und ich denke, es ist besser, wenn eine Handvoll
Entwickler ein wenig mehr Gehirnschmalz in die SW-Auswertung steckt, um
es dafür tausenden von Datenlieferanten (=den Mappern) leichter zu machen.

Außerdem halte ich eine Eingrenzung über einen Pfad auch
programmiertechnisch auf lange Sicht für einfacher zu handhaben als
tausende von Einzelrelationen.

> Woher aber willst du die korrekten Stadtgrenzen bekommen? Verwendest
> du als erste Grenzkontur einfach die entsprechenden Straßen oder
> willst du von der Stadt den echten Grenzverlauf?

Für Landshut habe ich es einfach so gemacht, dass ich auf allen
Hauptstraßen jeweils bis zum Ortsschild gefahren bin. Das gab schonmal
die Grobkontur. Die Feinkontur kommt dann nach und nach, wenn ich alle
Straßen erfasse...

> Willst du korrekte oder brauchbare Daten?

In erster Linie mal brauchbare. Eine Karte ist immer eine idealisierte
Darstellung der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit wird *immer* komplexer
sein als das, was wir in OSM darstellen können, egal wieviel Mühe wir
uns geben. Natürlich sollten wir versuchen, uns asymptotisch der
Korrektheit anzunähern, aber uns sollte auch klar sein, dass wir dieses
Ziel nie erreichen werden. Man denke nur an die Straßenverläufe, die wir
immer nur in grober Näherung haben werden.

> Ich denke beispielsweise an eine Straße hier, die man wohl als
> hiesige Straße bezeichnen würde. Tatsächlich weiss ich aber davon,
> dass sie mehrfach auf wenigen Metern die Landkreisgrenzen
> durchschneidet.

Sorry, aber eine provokante Frage: wen interessieren diese Details? Wenn
sie jemand kennt, dann kann er natürlich die Grenze entsprechend setzen.
Wenn nicht, dann ist einfach erstmal die ganze Straße der entsprechenden
Stadt zugeordnet. Das wäre noch immer hundertmal besser, als über die
Entfernung zum Stadtzentrum zu raten, was wir momentan machen.

> Willst du ausserdem die Zuordnung nur bis hinab zur Gemeinde-Ebene
> oder bis zur Ortsteilebene? Durch den opengeodb-Ansatz mache ich
> gerade die Zuordnung zum jeweiligen Ortsteil, der wiederum Teil eines
> Stadtbezirks sein kann, der zur Stadt gehört.

Ortsteile sind eine interessante Frage, wo ich mir auch noch nicht so
recht schlüssig bin. Bei uns in Landshut weiß jeder so ungefähr, wo die
Ortsteile Wolfgangsiedlung, Landshut West, Löschenbrand etc. etc. sind.
Aber woher ich weiß, bei welcher Straße genau die Grenze verläuft, ist
mir auch noch nicht so klar. Wenn man das weiß, kann man das in Form von
Areas einbringen. Wenn nicht, dann bleibt es halt erstmal bei einem Node.

--
Gernot