[Talk-de] Potlach! *kotz*

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Jan 19 03:00:30 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Offenbar nicht, es scheint recht wichtig zu sein, ein Feindbild zu
> haben, das man mit "*kotz*" dahinter plakativ ins Subject schreiben
> kann. Das ist in einem Projekt wie diesem hier einfach nicht in
> Ordnung.
Ist halt inzwischen ein Reizwort. Sonst heißt das Betreff demnächst halt
"JOSM Vandalismus! *kotz*" - ändert aber nichts am eigentlichen Problem!

> Das finde ich zwar auch wichtig, aber zugleich ist Deine
> Schwarzmalerei nicht gerechtfertigt.

Na ja, anscheinend hab nicht nur ich hier ein kleines Problem ;-)

> Es ist kalt?

Ist mir zumindest im PKW nach etwa 10 Minuten egal - nein, daran liegt
es nicht.

> "kaputt" ist vermutlich relativ.
Nein, wenn Straßen die in der Realität vorhanden sind einfach so in OSM
gelöscht werden, wenn Straßen in OSM auf einmal doppelt vorhanden sind,
wenn irgendwo wild Dinge in die Landschaft gesetzt werden die in der
Realität nicht vorhanden sind ... dann ist das aus meiner Sicht kaputt!
> [...]
> Leute in Deutschland daran beteiligen, dann wird von den feinsinnig
> gemalten Kreuzungen eventuell nicht mehr viel uebrig bleiben, dann
> wird es standardisierte Tools geben, mit denen auch jemand, der nicht
> zur geistigen Elite gehoert, eine halbwegs navigierbare Kreuzung
> irgendwo hinklatschen kann. Viele von den Feinheiten, ueber die wir
> heute diskuteren, werden dann vermutlich einfach in der Masse
> untergehen, das Projekt aendert seinen Schwerpunkt von "Spielwiese
> fuer Geo-Geeks" zu "Deutschlandkarte fuer Bildzeitungsleser".
Hmmm, "Spielwiese für Geo-Geeks" trifft meine Einschätzung inzwischen
auch recht gut ;-)
> Bis
> dahin hat vermutlich so ziemlich jeder engagierte Mapper resigniert.
> Aber die braucht man dann ja auch nicht mehr...
>
> Nicht, dass ich das fuer eine besonders tolle Perspektive halte, aber
> wollen wir dann irgendwann Mauern aufbauen und nur noch Leuten mit
> OSM-Fuehrerschein Aenderungen gestatten?

Nein, aber darum geht es hier doch auch garnicht.

Zumindest möchte ich aber eine Möglichkeit haben, einen Bereich den ich
"aufgebaut habe" im Auge zu behalten und bei Bedarf Änderungen die
offensichtlicher Blödsinn sind recht einfach rückgängig machen zu
können. Wenn der Autor der *kotz* Mail eine einfache Möglichkeit an der
Hand gehabt hätte, "seinen Bereich" mit einem Stand von z.B. vor 4
Wochen zu vergleichen und dann relativ einfach offensichtlich falsche
Änderungen rückgängig zu machen - wäre die Mail vielleicht in einem
anderen Tonfall gekommen.

Solange wir das aber nicht haben, wird es wohl weiter solche Mails geben ...

Gruß ULFL