[Talk-de] "Backup" machen

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Jan 19 15:22:26 UTC 2008

Hakan Tandogan schrieb:
> Sven Geggus wrote:
>  > Derzeit ist das ganze auf eine Quadratgröße von 0.25° begrenzt.
>
> Ich mache das selbe, nur daß ich mir die Daten von osmxapi hole:
>
> wget -c -q \
> "http://www.informationfreeway.org/api/0.5/*[bbox=26,35.5,45,42.2]" \
> -O ${DAILY_DIR}/turkey/turkey-$(date +%Y%m%d).osm
>
> die bbox wird als west,süd,ost,nord in grad angegeben. Ach ja, das ganze
> ist eine Zeile ;-)

Hatte ich mir inzwischen auch schon so aus den Fingern gesaugt, klappt
auch schon ganz gut!

Man lernt nie aus, also in unseren "Breitengraden" zählt man aufsteigend
von west nach ost und von süd nach nord. Wie gesagt, ich bin in
Geo-Dingen ein ziemlicher Laie ;-)
> Die osmxapi ist üblicherweise stundenaktuell, das reicht, um tägliche
> Backups zu haben, und kann eben auch recht große bboxen abbilden. Wenn
> ich schon die gesamte Türkei bekomme dürfte Osnabrück allein kein echtes
> Problem sein ;-)

Stundenaktuell reicht definitiv aus. Ich denke einmal pro Woche "dumpen"
sollte für die Erkennung/Behebung von Vandalismus momentan genügen. Mir
ging es ja darum, überhaupt irgend ein Mittel zu haben da Änderungen zu
erkennen :-)

Ich hatte Befürchtungen, daß die Datenmenge für den Server zu groß sein
würde (Osnabrück knapp 9MB unkomprimiert), aber wenn du dir so die
gesamte Türkei ziehts sollte es ja gehen.

Jetzt brauchen wir natürlich noch eine Möglichkeit mit diesen
Backup-Daten auch was zu machen.

Wenn ich das richtig sehe, könnte man als nächsten Schritt mit osmosis
doch ein diff erzeugen, sowas wie osmosis ... --derive-change ..., ich
spiel mal ein wenig rum und berichte :-)

Gruß ULFL