[Talk-de] Potlach! *kotz*

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Jan 23 16:12:33 UTC 2008

Hallo,

> Vielleicht nicht unmöglich, das sieht man bei aktuellen Webbrowsern.
> Aber nicht gerade zielführend, was man auch bei aktuellen Webbrowsern
> und dem ganzen Kampf mit Darstellungsunterschieden, Inkompatibilitäten
> etc. sieht.

Da muss ich vielleicht noch präzisieren. Die Aussage bezog sich
auf das Routing und in dieser Form auch nur um die echte
Kürzestwegsuche. Die ist eine mathematisch abgeschlossene
Geschichte (Graphentheorie) und da ist falsch und richtig
genauso bestimmt wie das Ergebnis von 4+4, das eben 8 ist.
Und somit gibt es keine Möglichkeit der Fehlertoleranz
auf dieser Ebene (der Browser als Vergleich würde sich da
im besten Fall mit Fehlermeldung verabschieden)

Meistens ist man aber weniger an der kürzesten Distanz
interessiert, sondern an der Reisezeit und da kommen die
Attribute ins Spiel. Hier gibt es schon Freiräume und keine
harte Unterscheidung von richtig und falsch, aber diese
Freiräume werden in OSM derzeit recht eigenartig genutzt.

Das Gewusle um 'highway' & Co hat derzeit zur Folge,
dass der Tagger nicht genau weiss, wie er jetzt eine
Straße am besten eintragen soll. Aber schlimmer noch weiss
ein potentieller Applikationsentwickler nicht, was der Tagger
mit seinem Eintrag gewollt hat. Und auch wenn der Eintrag
zu seiner Zeit nach bestem Wissen und Gewissen richtig war,
mit den ständigen ändernden Taggingmoden ist er es irgendwann
nicht mehr.

> Ich würde das ganze aber etwas optimistischer sehen: wir müssen uns
> unbedingt auf Regeln für alle wichtigen Gebiete einigen - und ich denke
> auch nicht, dass das potenzielle Mapper abschreckt. Mann kann ja noch
> immer an einigen Stellen freie Erweiterungen unterstützen.

Meine Sichtweise hat wenig mit mangelndem Optimismus zu tun,
sondern ist die Sichtweise eines potentiellen Anwendungsentwicklers,
der an dieser Stelle aufgegeben hat und erst dann wieder einsteigt,
wenn es eine Anwendungs-API gibt, auf die man sich berufen kann.

Ich kann eine Kürzestwegsuche bauen und hab das auch schon
gemacht, aber derzeit ist OSM als technische Basis wenig zu
gebrauchen, wenn man etwas feiner austesten will.

> Und die entsprechende Software sollte dann auch wirklich nur Daten
> unterstützen, die entsprechend dieser Regeln erstellt wurden (vielleicht
> mit ein paar Ausnahmen für wirklich naheliegende und häufige Fehler).
>
> Und wenn es mal soweit ist, dass die Killer-Applikationen stehen, die
> die OSM-Daten nutzen können, dann werden auch ganz schnell die 10%
> Daten, die nicht nach den Regeln erfasst wurden, korrigiert werden.

Wenns nun mal 10% sind und wenn - nach welchen Kriterien?
Eindeutige Infos wie Spuranzahl werden nur selten erfasst und
der Rest bleibt frei interpretierbar. Ich würde mir als
minimalistischen Anfang mal wünschen, dass es eine klare Aussage
dazu gibt, was z.B. 'highway' beschreiben soll: Eine administrative
Einteilung, die über Schilder verifizierbar ist? Eine Qualitäts-
beschreibung einer Straße (Breite, Belag)? Die Wichtigkeit der
Straße (Reisezeit, Verkehrsaufkommen)?

Wenn es die administrative Einteilung ist, weiss ich wenigstens,
dass ich die unterhalb von 'motorway' fürs Routing nicht
gebrauchen kann, weil sie über die Straße nichts konkretes
aussagt. Ob der letzte Zusammenhang den meisten Taggern klar
ist?

Und deshalb bin ich mit der Strategie nicht ganz so glücklich,
auf Teufel komm raus Leute ins Boot ziehen zu wollen, nur um
möglichst schnell irgendwelche Daten zu bekommen. In gar nicht
allzuweiter Ferne wird D-Land als Beispiel auf den Webinterface
ganz gut ausschauen und viele werden sich zurücklehnen. Ob man
die dann so ganz einfach wieder motivieren kann, wenn man
ihnen erzählt, dass sie alles nochmal überprüfen müssen, damits
auch im Navi funktioniert?

Es könnte schon im ersten Durchlauf klappen, aber dazu müssten
im Projekt ein paar Parameter gedreht werden.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger