[Talk-de] Potlach! *kotz*

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jan 25 10:17:22 UTC 2008

Hallo,

> In
> dem Buch, das ich gerade mitverfasst habe, ist natuerlich ein
> Riesenkapitel ueber alle erdenklichen Taggingdetails drin, von der
> einfachen Kreuzung ueber hoehenseparierte Uebergaenge, Kreisverkehre
> mit "Fan-Out", Abbiegespuren, Wendehammer - wenn irgendjemand hier
> ernsthaft glaubt, ich wuerde da hinschreiben "taggen Sie das einfach
> so, wie sie wollen", dann ist das ein grosses Missverstaendnis.

Schön dass es im Buch steht, aber hier schreibst du genau
das Gegenteil. Wenn das Projekt ein Buch fürs Regal braucht
um damit zu arbeiten, ist das für mich auch nicht gerade
das ideale Communitykonzept.

> Andererseits bin ich halt auch dagegen, den Leuten was zu predigen von
> wegen sie seien hier die Datenerheber fuer einen mathematischen
> Optimierungsprozess, und wenn sie was falsch machen, dann gibt 4+4
> ploetzlich 7.

Dann sag den Leuten auch, dass sie alles machen können wie
sie wollen, aber nicht erwarten sollen, dass der von einigen
ersehnte Alternativdatensatz fürs Navi jemals funktionieren
wird.

> Wenn ich hier gegen den staendigen Ruf nach festen
> Regeln wettere, dann doch nur, weil ich in diesen das "Grain of Salt"
> vermisse. Fuer unser Projekt sollte 4+4 so irgendwo zwischen 6 und 10
> liegen, das reicht schon fuer den Welterfolg.

Das reicht für schöne Bilder, mehr nicht, denn die können
das kaschieren. Ein Graph macht komplett wirre Dinge, wenn
nur eine Kleinigkeit nicht stimmt und da werden die
kommerziellen Anbieter ja auch regelmässig gerügt. Nach obigen
Beispiel: 7.99999 kann schon eine Route ermitteln, bei der
jeder nur mit dem Kopf schüttelt.

> Ich faende es schade,
> wenn das Projekt starre Strukturen entwickeln wuerde, bloss weil
> einige partout meinen, das Projekt muesste genau so ablaufen wie ihre
> 13 vorherigen "professionellen" Projekte.

Es gibt ein breites Feld zwischen unmoderiertem Chaos und
straffen kommerziellen Strukturen. Es wäre schön, wenn das
Projekt in manchen Bereichen mal Anfänge von Strukturen
entwickeln würde, statt jeden Erfolg gleich wieder kaputt
zu diskutieren. Man kann jetzt noch zwei Jahre mit dem
Versuch verplempern, voneinander unabhängige Attribute in
ein Tag zu packen und das einmal im Monat umzudefinieren,
oder man kann sich zusammentun und am Status Quo etwas
verbessern.

Wenn man das aus blosser Panik vor 'starren Strukturen' (von
denen nun wirklich weit und breit nix zu sehen ist) verplempert,
finde ich das wiederum schade.

Grüsse Hubert

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger