[Talk-de] Dupe-Nodes

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Fr Jan 25 13:46:30 UTC 2008

Hi Leute!

Nachdem ich jetzt endlich meine Datenbank auf die v5-Ways umgestellt
habe, bin ich mal wieder auf die Node-Dubletten aufmerksam geworden.
Eine schnelle Analyse hat gezeigt, daß der überwiegende Anteil (im
Deutschland-Extrakt) außer created_by und converted_by keine Tags hat
und somit sehr einfach zusammengefasst werden könnte.
Konkret geht es dabei 9298 Positionen (und etwa doppelt so viele Nodes).
Wenn es keine Einwände gibt, würde ich diese demnächst über die API
zusammenfassen (d.h. in ways und relations jeweils durch den Node mit
der niedrigsten ID ersetzen, danach die unbenutzten Nodes löschen).
Die restlichen 549 Positionen (davon 114 vom AND-Import) sehen eher nach
Handarbeit aus (u.a. 278 mit highway=minor).
In [1] sind alle Dupes incl. Position und Tags (außer created_by und
converted_by) aufgeführt.

[1] http://sascha.silbe.org/osm/dupeNodeInfo.lst

CU Sascha

--