[Talk-de] Dupe-Nodes

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Sa Jan 26 01:36:58 UTC 2008

Hallo
Sascha Silbe schrieb:
> Nachdem ich jetzt endlich meine Datenbank auf die v5-Ways umgestellt
> habe, bin ich mal wieder auf die Node-Dubletten aufmerksam geworden.
> Eine schnelle Analyse hat gezeigt, daß der überwiegende Anteil (im
> Deutschland-Extrakt) außer created_by und converted_by keine Tags hat
> und somit sehr einfach zusammengefasst werden könnte.
> Konkret geht es dabei 9298 Positionen (und etwa doppelt so viele Nodes).

D.h. diese Nodes sind auch nicht Way zugeordnet mit unterschiedlichen
layer oder "ele"-Tags? Dass ist IMHO das Haupt-Ausschlusskriterium gegen
das Zusammenlegen.

> Wenn es keine Einwände gibt, würde ich diese demnächst über die API
> zusammenfassen (d.h. in ways und relations jeweils durch den Node mit
> der niedrigsten ID ersetzen, danach die unbenutzten Nodes löschen).
> Die restlichen 549 Positionen (davon 114 vom AND-Import) sehen eher nach
> Handarbeit aus (u.a. 278 mit highway=minor).

Sonst sehe ich hier kein Problem. Aber um ganz sicher zu gehen: Könntest
du die Änderungen zum Peer-Review online stellen?

> In [1] sind alle Dupes incl. Position und Tags (außer created_by und
> converted_by) aufgeführt.
>
> [1] http://sascha.silbe.org/osm/dupeNodeInfo.lst

Geht im Moment bei mir leider nicht (connection refused).

Gruess, Andy