[Talk-de] Offene Schnittstelle für Icons

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Di Jan 29 00:50:01 UTC 2008

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) schrieb:

> Fast so einfach ... Wenn du ein approval für das Feature hast ...
> z.b. unter
> 	svn.openstreetmap.org/applications/share/map-icons/classic.small/shopping.png
> die Datei in's cvs legen und die mapnik config (osm.xml) anpassen. Danach
> Bescheid geben, damit die neue Datei auf dem Server verwendet werden kann.

Also erstmal, die Icons sind eigentlich nicht mehr wirklich das Problem,
z.B. kiosk gibt es auf
http://www.gpsdrive.de/development/map-icons/overview.en.shtml und damit
im SVN schon (hatte ich vor ein paar Tagen/Wochen? mal gemacht).

Beim JOSM habe ich "die Finger" drauf, da werden ein Großteil der Icons
entsprechend passend der OSM Daten angezeigt - und ich sehe zu, daß
Neuigkeiten da recht schnell einfließen. Es fehlen natürlich immer noch
einige Icons und Hilfe ist hier immer willkommen - bevorzugt als SVG
unter Public Domain :-) Aber bevor du anfängst, sollten wir uns kurz
abstimmen da ich momentan selber aktiv am zeichnen bin - doppelte Arbeit
ist ja auch blöd.

Das Problem ist bei Osmarender / Mapnik, daß es keinen richtigen Konsens
darüber gibt, was eigentlich auf die Karten soll. Die anscheinend
vorherschende Meinung ist, die sollte "schön aussehen - also nicht alle
Icons enthalten". Ich hatte bereits mehrfach angeregt auf einer der
beiden Karten in hohen Zoomlevels möglichst alles an POIs
draufzubringen, damit Mapper eine Möglichkeit zur Kontrolle zu haben,
aber da gibt es Widerstand "sieht ja nicht schön aus".

Wenn ich mit den Icons soweit fertig bin, schaue ich mir vielleicht mal
eine der beiden Renderer genauer an, was da wirklich noch fehlt ...

Gruß ULFL