[Talk-de] OSM-Flyer

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Jan 29 22:15:53 UTC 2008

Hi,

> generell fänd
> ich es aber gut, wenn man auch die original logos auf der karte hat anstatt
> nur fast-food wenn die firmen mit der lizenz zufrieden sind und es sonst
> keine absehbaren probleme geben sollte.

das ist natürlich auch eine politische Frage. Schließlich machen wir uns somit
auch zum Vehikel und zur Werbefläche für die Unternehmen. Dann werden wir
auch Tankstellen mit dem Emblem des jeweiligen Oligopolisten rendern müssen
(womit die meisten noch einverstanden sein werden), aber auch Warenhäuser,
Car-Wash-Ketten und und und. Ich persönlich fühle mich dabei etwas unwohl und
würde eine neutrale Haltung bevorzugen (generische Tankstellensymbole etc.).

Ich hätte nichts dagegen wenn eine Hotelkette all Ihre Hotels mit Operator-
und Namenstags beisteuert. Ich habe auch nichts dagegen wenn sie dann daraus
eine eigene Karte für ihre Homepages rendern oder POIs für Navigationsgeräte
erzeugen. Aber ich fände es nicht gut wenn wir dann die kleinen Hotels mit
einem generischen Symbol, die Ketten A, B und C aber mit deren jeweiligem
Logo renderten.

Ich fürchte allerdings dass es so kommen wird.

Beste Grüße,

ce