[Talk-de] OSM-Flyer

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jan 29 23:43:10 UTC 2008

Hallo,

> Könnte man nicht Werbe-Logos verkaufen? Man geht zu Shell
> oder McDonalds und sagt: "wenn ihr was springen lässt,
> kommt nicht mehr das Icon für Tankstelle oder Fastfood
> in die Karte, sondern stattdessen euer Logo."

So in der Art hatten wir das ja schon auf der openstreetmap.org-Seite,
da hatte Steve ein Startup fuer Werbung auf Karten gemacht, und die
Kunden konnten dann da eingeben, wo ihr Werbe-Icon erscheinen soll, es
wurde dann auf der OSM-Karte eingeblendet, und die Foundation bekam
die Einnahmen.

Wurde heftigst kritisiert und dann wieder abgeschafft.

Wir sollten da aber nicht zwei Sachen vermischen. Firmendaten in der
OSM-Datenbank sind erwuenscht, sagte Christoph ja schon - wenn Accor
all seine Hotels bei uns reintut und sogar noch pflegt, das waere ja
prima.

Die Karten*darstellung* ist eine andere Sache. Prinzipiell ist die
Darstellung von Karten nicht die Kernaufgabe von OSM. Dass es auf
www.openstreetmap.org eine Karte gibt, das muessen wir im Moment so
machen, weil uns sonst niemand glaubt, was wir tun, aber mal
angenommen, die OSM-Kartendaten wuerden in ein paar Jahren von Hinz
und Kunz auf ihren Seiten fuer Karten benutzt und es gaebe zig
Tile-Server, dann koennte es schon sein, dass wir unseren
"offiziellen" einstellen.

Wenn irgendwer also selber die Bandbreite fuer einen Tile-Server
bezahlt, dann darf der auch entscheiden, was er wie rendert, z.B. darf
derjenige dann gern bei den Hotelketten Geld eintreiben dafuer, dass
er ihr Logo einblendet. Wenn dessen Server so superschnell sind, dass
dann alle seinen Server mit den Werbelogos nutzen - freie Entschei-
dung alle Beteiligten, das geht OSM nichts an.

Der Aerger beim oben geschilderten Praezedenzfall kam nicht daher,
dass Werbung auf OSM-Karten sichtbar war, sondern daher, dass es unter
der Domain openstreetmap.org lief.

Ein interessanter Nebenaspekt ist uebrigens, dass eine gedruckte Karte
mit Firmenlogos automatisch CC-BY-SA waere und damit auch die abgebil-
deten Logos. Eventuell haette das fuer die eine oder andere Firma
unerwuenschte Konsequenzen. Schutz fuer die Marke bestuende zwar
weiterhin, aber sie koennten zumindest danach niemand mehr mit
Copyright kommen, wenn der das Logo irgendwo benutzt. Glaube ich.

Bye
Frederik