[Talk-de] Flyer-Entwurf

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 30 21:55:28 UTC 2008

Hallo,

   ich habe mal ein bisschen mit dem Flyer rumgespielt und finde, dass
ich was ganz huebsches hinbekommen habe, schaut es Euch mal an:

http://www.remote.org/frederik/tmp/osmflyer-entwurf.png

Das PNG hat zwei Streifen zu je 4 Seiten, die muss man sich auf
Vorder- und Rueckseite gedruckt vorstellen; es ergibt sich ein
297x105mm grosser Streifen, den man dann 3x Zickzack faltet. Das
Endformat ist DIN A7. Man haelt das also in der Hand, sieht vorne
drauf die Weltkarte, und wenn man aufblaettert, sieht man die
Doppelseite N810+Berlin.

In so einem Flyer ist natuerlich nicht viel Platz fuer Text, aber ich
denke, ich habe alles wichtige untergebracht - kurze Erklaerung, warum
wir das machen, kurze Erklaerung, wie es funktioniert, zwei schoene
Kartenbeispiele, Link auf unsere Webseiten. Das OSM-Buch von Jochen
und mir habe ich auch erwaehnt, gar nicht so sehr aus reinem
Eigeninteresse, sondern weil ich finde, dass Dritten gegenueber die
Information "es gibt dazu auch ein Buch" durchaus geeignet ist, die
Glaubwuerdigkeit/Ernsthaftigkeit des Projekts zu foerdern.

Es gibt auch noch zwei "Insider"-Designelemente. Die Weltkarte auf der
Vorderseite ist mit Mapnik generiert und dort dunkler eingefaerbt, wo
wir viele Daten haben. Der sandfarbene Seitenhintergrund ist bei
genauerem Hinsehen eine mit Osmarender hergestellte Karte der Berliner
Innenstadt.

Die Abbildungen der technischen Geraete waren noetig, weil das ganze
sonst ein bisschen so aussah, als wuerden wir Papierkarten machen. Die
Auswahl der Kartenausschnitte - Toronto und Berlin - ist willkuerlich;
zunaechst hatte ich gedacht, ich finde noch etwas in groesserem
Massstab, aber das macht einfach alles nichts her.

Die Weltkarte auf der Startseite muss noch etwas anders projiziert
werden, das uebergrosse Groenland ist irgendwie stoerend.

Die gestrichelten Linien sind die Falzstellen, die sind spaeter nicht
mit dabei.

Die dreiteilige Abbildung mit GPS-Tracks/JOSM-Screenshot/Ergebnis ist
noch nicht so gut, man erkennt zu wenig, hier muss ich eventuell etwas
vergroessern, oder hat jemand eine andere Idee?

Wie findet ihr's so? Die Farben? Die Texte? Die Bilderauswahl? Den
Slogan "unterwegs fuer eine freie Weltkarte"? Das Braun sieht ein
bisschen nach "fairer Kaffee fuer die ganze Welt" aus oder so, aber
ich hatte es zunaechst mit Hellblau gemacht, das war auch nicht
besser. Die Weltkarte auf der Startseite hatte ich auch in Farbe
probiert, sah aber alles etwas zu "schreiend" aus.

Bye
Frederik