[Talk-de] Wie weiter mit der Radweg/Scateboard/Rennrad Diskussion (Re: trackgrade->surfacegrade)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Jul 11 06:43:35 UTC 2008

Am Donnerstag, 10. Juli 2008 14:56 schrieb Jens Müller:

> Es geht nicht um sprechend oder nicht sprechend. Es geht darum, die Welt
> so zu modellieren, daß die erfaßten Daten intersubjektiv nachvollziehbar
> sind.

Also gut, ich denke wir sollten nicht Sachen vermischen:

Aber wenn man wirklich eine Sammelkategorie haben möchte, dann würde

ich vorschlagen statt grade1...grade6 lieber die Ausgeschriebenen Schulnoten:

sehr_gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend

zu benutzen.
Im englischen könnte das sein (muss noch mal eine Native Speaker draufsehen!):

execelent
good
satisfying
sufficient
poor
fail

Mann kann dann ja trotzdem auf  einer Wiki-Seite diese Dinge beschreiben, aber
man benutzt sprechende Bezeichner!!

Mir schwebt aber lieber etwas viel simpleres vor (das muss natürlich noch
übersetzt werden):

highway=cycleway
untergrund=Asphalt
weg_qualität=etwas_gewellt;Baumwurzeln;Risse;Schlaglöcher;häufig_zugeparkt
breite=30cm
Fahrrad:Gefahren=viele_Geisterfahrer;viele_Ausfahrten
Fahrrad:Notiz=Weg während der Büttenwarder-Tage (Volksfest) gesperrt

oder für den Musterweg:

highway=cycleway
untergrund=Asphalt
weg_qualität=sehr_eben
breite=2meter
Fahrrad:Gefahren=keine
Fahrrad:Notiz=Überdachter Weg im Grünen

Natürlich sollten die Werte wenn möglich auf eine Wiki-Seite und vorher
diskutiert werden. Jemand der einen Router bauen möchte,  kann man sich dann
mit Tagwatch oder einen anderen Tool  eine Statistik sehen und selbst
beschließen wie er den Weg bewertet.

So und das ist für die nächste Zeit mein letzter Beitrag auf dieser ML zum
Thema, ich denke eigentlich muss man das über ein anderes Medium diskutieren,
aber mir fehlt gerade die Zeit und auch das Interesse, das anzugehen.