[Talk-de] Wie weiter mit der Radweg/Scateboard/Rennrad Diskussion

Max Moritz Sievers mms at max-sievers.name
Fr Jul 11 08:03:03 UTC 2008

Am Freitag, 11. Juli 2008 08:43 schrieb Sven Anders:
> Mir schwebt aber lieber etwas viel simpleres vor (das muss natürlich noch
> übersetzt werden):
>
> highway=cycleway
> untergrund=Asphalt
> weg_qualität=etwas_gewellt;Baumwurzeln;Risse;Schlaglöcher;häufig_zugeparkt
> breite=30cm
> Fahrrad:Gefahren=viele_Geisterfahrer;viele_Ausfahrten
> Fahrrad:Notiz=Weg während der Büttenwarder-Tage (Volksfest) gesperrt

Es fehlt die Angabe, ob eine Benutzungspflicht für Radfahrer angeordnet ist.
Das ist die wichtigste Angabe zu einem Radweg! Wie soll man die speziellen
Gefahren und Notizen auswerten oder auch nur angezeigt bekommen? Die
Oberflächenmatierialien und die Qualität ändert sich von Abschnitt zu
Abschnitt. Die Breite ändert sich mitunter von Meter zu Meter. Eine
interessantere Angabe wäre, mit wie breiten und wie langen Fahrzeugen man da
noch durchkommt. Dabei ist zu beachten, ob der Weg für beide
Richtungen "freigegeben" ist und ob mit vielen Fußgängern zu rechnen ist.

Für die Verkehrspolitik wären genaue Angaben interessant, welche Anordnungen
wo gelten. Also z.B. dass Zeichen 241 aufgestellt ist, doch es keine bauliche
Trennung gibt und keine durchgehende weiße Linie und desweiteren das Zeichen
241 (vermutlich unbeabsichtigt) nicht für eine gesamte Strecke gilt, weil es
nicht an jeder Einmündung wiederholt wird.

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers