[Talk-de] Frage zu Lizenz-Vereinbarung mit WMS-Anbietern

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Sa Jul 12 07:43:00 UTC 2008

Hallo,

Am Freitag, 11. Juli 2008 22:20 schrieb Alexander Schulze:

> Hab selber auch gerad ne Anfrage laufen, ob wir die Dienste verwenden
> dürfen, wenn ich ne positive Mitteilung bekomme, werde ich das dann
> posten.

Auch ich habe, und zwar vor einer Woche, zwei Anfragen gestellt; eine
(NRW) wurde bisher nicht beantwortet, bei der zweiten (Hessen) kam eine
Antwort, dass der Zuständige nächste Woche aus dem Urlaub zurückkommt.
Mal sehen, was da noch kommt; ggf. werde ich es natürlich hier melden.

Ich befürchte allerdings auch, dass in diesen Behörden keiner auf einer
unteren oder mittleren Ebene es auf sich nehmen wird, hier eine positive
Antwort zu geben. Selbst wenn er rechtlich zu dem Schluss kommt, dass das
Urheberrecht an den (übrigens wohl [auch?] als Datenbankwerk geschützten)
Orthophotos, wenn sie zur privaten Nutzung freigegeben sind, keinen
Durchgriff auf die damit erstellten Landkarten gibt, dann wird er wegen
der finanziellen Aspekte der Seite das kaum schriftlich nach außen geben.

Man müsste also über eine höhere Ebene (Ministerien, Politik?) gehen.
Irgendwelche Ideen?

Hatto