[Talk-de] OpenRouteService.org -- POI-Suche, GPX download & ...

Pascal Neis neis at geoinform.fh-mainz.de
So Jul 13 10:23:45 UTC 2008

Hi,

>Wow - das wird ja langsam was! Ein paar Anmerkungen h?tte ich aber wieder:
>
>Anscheinend beachtet der Routingalgorithmus die Stra?enkategorien noch
>nicht ausreichend. Bei einer Testroute ("Fastest") hat er mich innerorts
>von einer primary Stra?e auf eine residential gelotst, die nur minimalst
>k?rzer war - w?rde kein Autofahrer so machen. Da mu? residential schon
>merklich k?rzer sein (min 20% oder so).

hab's in der vorherigen Mail schon angekündigt:
das dürfte morgen nach Update der Daten nicht mehr passieren ...

>Bei der Routenf?hrung werden oft Texte ausgegeben wie folgt:
>
>15. <http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/#> Bitte fahren Sie
>geradeaus auf Zinglerbr?cke f?r 0.06 KM - ca. <1 Minute(n)
>16. <http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/#> Bitte fahren Sie
>geradeaus auf Zinglerstra?e f?r 0.13 KM - ca. <1 Minute(n)

die Ursache ist folgendes Problem:
die Straßennamen müssen identisch sein für die Zusammenlegung.
ansonsten sind es für den Route Service zwei "verschiedene" Straßen
und die müssen dann auch extra erwähnt werden ...

Ihr müsst also bitte schauen das Eure Straßennamen immer ein
einheitliches Format/Schreibweise haben. Ähnliches Problem:
manche schreiben "A7" und "A 7" ...

> [...]
>
>Auch erscheinen ?fters Stra?en als "no name". Hier w?re es hilfreich,
>wenn dieses "no name" durch Bezeichnungen der Stra?enklasse ersetzt
>w?rde. Also z.B. "Biegen Sie rechts ab in die Wohnstra?e" oder "Biegen
>Sie links ab in die Autobahnauffahrt". Gut w?re auch, wenn bei l?ngeren
>Geradeausfahrten nicht jeder Wechsel des Stra?ennamens angesagt w?rde,
>sondern nur ein "folgen Sie dem Stra?enverlauf f?r 3 km". Am
>auff?lligsten ist es wenn es hei?t "fahren sie geradeaus die
>Schillerstra?e f?r 1.3 KM" und dann "fahren Sie geradeaus f?r 0.2 KM auf

das mit Erwähnung des Straßentypes als Alternative zu dem Straßennamen ist eine
gute Idee! muss mal schauen wie man das umsetzen könnte ...

>Und noch ne Kleinigkeit: Kilometer wird ?blicherweise als km dargestellt
>und nicht als KM. (und kommt auch besser in der Darstellung wenn man
>zwischen Zahl und Einheit kein Leerzeichen macht)

danke für den Hinweis, werde es auf die ToDo-Liste setzen ...

cheers
pascal