[Talk-de] Rendering internationaler Ortsnamen?

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Di Jul 15 11:23:18 UTC 2008

Dimitri Junker:
> Gibt es eigentlich eine OSM-Kartenversion wo die internationalen Namen
> verwendet werden?
> Bangkok wird im Zoomlevel 5:
> <http://www.openstreetmap.org/?lat=10.6&lon=101.4&zoom=5&layers=B00FTF>
> noch für mich lesbar geschrieben, ab Level 6 wird es unlesbar, nicht nur für
> mich, sondern wohl vor allem auch für den Renderer, denn da sind statt der
> einzelnen Buchstaben nur noch Rechtecke. Das liegt doch nicht an meinem
> Browser oder? Die Beschriftung ist doch in die Pixelkarte eingefügt oder?
> Die Osmarender Version zeigt garkeinen Namen an, in keinem Zoomlevel.

> [...]

Wir du schon richtig festgestellt hast werden bis Level 6 die
internationalen Namen verwendet. Darüber das eigentliche Name-Tag.
Klappt im Persischen und georgischen bspw [1] auch ganz gut, aber mit
einigen ostasiatischen Sprachen und vor allem (und das ist imho das
Peinlichste) mit chinesischen auch noch nicht [2]. Keine Ahnung, ob da
jemand im Mapnik-Team dransitzt, aber bekannt ist der Fehler.

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=38.84&lon=50.75&zoom=6&layers=B00FTF

[2] http://www.openstreetmap.org/?lat=32.79&lon=112.69&zoom=6&layers=B00FTF