[Talk-de] OpenRouteService.org -- POI-Suche, GPX download & ...

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Di Jul 15 15:46:19 UTC 2008

Am Dienstag, 15. Juli 2008 16:18 schrieb Bernd Wurst:

> Kann mir irgendjemand sagen, warum der openrouteservice so allergisch
> auf die linke Einfahrt nach Fornsbach reagiert? Ich hab jetzt nochmal
> alles geprüft, ich seh in den Daten nichts warum er das macht. Aber er
> nutzt die einfach nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss:
>
> http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/?zoom=17&lat=6270647.6678
>1&lon=1073896.34066&layers=B0TTTTT
>
> (Einfach mal von links nach oben routen lassen.)

Mir ist aufgefallen: Er meint, durch den längeren Weg über die Bachstraße
(highway=residential) gegenüber dem kürzeren über die Brückenstraße
(highway=unclassified) genau 5 Sekunden Zeit zu sparen.

Das hat also etwas mit dem Straßentyp zu tun (default maxspeed?). Dann
aber nicht logisch; ich würde jedenfalls (mangels "maxspeed") bei
unclassified eine höhere Geschwindigkeit annehmen als bei residential.

Gruß,
Hatto