[Talk-de] Für landuse Knoten von Strassen verwenden?

Sven Felix Oberquelle neo102 at gmx.de
Do Jul 17 09:30:15 UTC 2008

Hi Simon,

Tuesday, July 15, 2008, 12:14:14 AM, you wrote:

> Wie Frederik Ramm schon schrieb gibt es noch keine Konvention.
> Allerdings halte ich es im Gegensatz zu ihm doch für wichtig dass man
> möglichst viele Meinungen _und_ Begründungen hört. Nur so wird sich
> irgendwann mal das beste System durchsetzen.

> zum Thema:
[...]
> Fazit: [x] komplett neue Knoten neben der Strasse erstellen

Halte ich inzwischen NICHT mehr für sinnvoll.

Nachdem ich nun einige Meinungen gehört habe, hab ich für mich
beschlossen, dass ich für Landuse soweit es passt die Knoten der
Strassen oder auch anderer Areas mitbenutzen werde.

Begründung:

- Weniger Knoten, die in der DB gespeichert werden müssen
- Meistens entspricht es der Relalität, dass vorhandene Wege Gebiete
abgrenzen
- keine hässlichen und schiefen weissen Flecken zwischen Gebieten bzw. zwischen
Strasse und Gebieten weil man es nicht schafft die Grenzen wirklich
parallel zu legen
- Korrekturen des Verlaufs der Strasse passen auch die zugehörigen
Flächen automatisch mit an
- Sollte man die Fläche einmal unabhängig von der Strasse verändern
wollen, bietet JOSM gute Tools um die gemeinsam genutzten Knoten
wieder aufzuteilen
- Ich denke nicht, dass es Sinn macht alle Strassen noch als
zusätzliche Fläche einzutragen, zumal der Aufwand dafür viel zu hoch
ist.

Die Frage, die sich mir nun noch stellt, ist, ob man im Wiki mal
schreiben sollte, dass es momentan noch keine Einigung über diesen
Punkt gibt und jeder es so machen soll, wie er meint oder ob man mal
eine Abstimmung starten sollte, damit es eine klare Aussage zu dem
Punkt gibt?

In jedem Fall bin ich dafür, dass es irgendwie im Wiki erwähnt werden
sollte, ansonsten kommt diese Frage immer wieder.

Gruss Svelix