[Talk-de] Autoren

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 30 11:46:09 UTC 2008

Hatto von Hatzfeld schrieb:
> Sehr fraglich ist m.E., ob die Beiträge der einzelnen Mapper tatsächlich
> eine ausreichende Schöpfungshöhe haben, um Urheberrechtsschutz zu
> genießen.

Ein Maler, der eine Landschaft malt, hätte demnach ja auch kein
Urheberrechtsschutz.

Wenn ich mit einem GPS-Gerät durch die Stadt laufe, die Punkte
nachher durch Listen verdichte, die ich eventuell auch selbst
erstellt habe (eigenes Wissen plus freie Drittquellen) und
die GPS-Daten dann vielleicht noch manuell kopiert habe, habe
ich - meiner Meinung nach - genügend selbst geschöpft!