[Talk-de] bitte cool bleiben

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Mi Jul 30 21:47:49 UTC 2008

Doru Julian Bugariu schrieb:

> Wenn ich die mails der letzten Wochen so lese, frage ich mich wirklich,
> ob ich meine knappe Freizeit weiterhin dem Projekt widmen soll. Ehrlich...

Meine Güte, wie einige hier ständig abgehen. Ich sag nur: Emotionenpause
machen!

Mal ehrlich, diese "oh ich poste nie wieder" oder "ich überlege mir, ob
ich noch mitmache" Drohungen sind doch echt n bissel kindisch.

Könnt ihr euch nicht einfach alle mal wieder einkriegen?

Wenn man hier die letzten Mails so verfolgt, dann müsste man sich
eigentlich wundern, dass OSM überhaupt noch funktioniert. Hier wird ja
manchmal diskutiert, als wär das Projekt dem Ende nahe.

Es ist manchmal wirklich witzig, wie sich manche Threads hier
entwickeln. Da könnten Sozialwissenschaftler sicherlich ganze Studien
drüber schreiben.

Ich wünsche mir einfach nur mal wieder ein bisschen mehr Entspanntheit
nicht nur so beim Mappen, sondern auch hier auf der Liste.
Ich meine nicht, dass man über Probleme nicht mehr redet, aber die Art
und Weise, wie man das tut, kann sehr viel ausmachen. Die Threads
bauschen sich ja nur so auf, weil immer irgendwas irgendwo
reininterpretiert wird oder was falsch verstanden oder so.

Nehmt auch nicht alles so unglaublich ernst (ich glaub das ist ne
Eigenart der Deutschen).
In meiner MappingCommunity vor Ort wissen wir sehr wohl über die
Schwächen und Fehler von OSM Bescheid, aber das dient irgendwie mehr der
Erheiterung und des eigenen auf die Schippe nehmens. Letztlich kommen
aber doch, wie ich finde, qualitativ hochwertige Sachen raus.

Wenn jemand beim lesen irgendeiner Mail ein blödes Gefühl bekommt und
merkt, wie er jetzt am liebsten losflamen würde, dann empfehle ich vorm
Beantworten der Mail ein Gläschen Wein zu holen, den Lieblingseditor der
Wahl zur Hand zu nehmen und ein paar hübsche Landschaften mithilfe der
Yahoobilder oder so zu mappen. Gibt noch genug weiße Flecke und das
entspannt total. *g*

Ach noch was. OSM ist wirklich n cooles Projekt und macht vielen
Menschen Spaß - auch wenn nicht alles reibungslos und professionell ist.
Für mich persönlich macht das aber gerade auch nen gewissen Reiz aus,
dass Leute in ihrer Freizeit ziemlich diletantisch Maps aus dem Boden
stampfen, die mittlerweile vielerorts den kommerziellen teilweise sogar
schon überlegen sind. Ich hab ein gutes Gefühl dabei, nicht unter Druck
zu stehen, dass das alles super sein muss, sondern kann.

In diesem Sinne
Gute Nacht und bleibt cool!