[Talk-de] Wie Fluss kennzeichnen der im Untergrund verläuft

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 16 00:11:24 UTC 2008

> Womit ich ein Problem habe ist die mitunter angesprochene Praxis
> mithilfe der Layer Etagen in Gebäuden zu definieren. Das ist meines
> Erachtens quatsch, logische Gebäude können entweder Layer -1 sein
> (Tiefgaragen) oder Layer 0 (normale Gebäude). Eventuell können Bauten in
> Asien, durch die Mehrspurige Autobahnen ebenerdig durchgeführt werden
> als Layer 1 markiert werden, aber selbst davon würde ich absehen.
>
> Gruß, Gerrit

das kommt drauf an, wie sich das Gebäude weiterentwickelt. Wenn es
oben gleich ist wie dort, wo die Autobahn (oder Fußweg, ist eigentlich
egal) durchgeht, würde ich auch sagen layer=0, wenn es aber zum
Beispiel oben eine andere Form hat (und da evtl. auch ein Weg durch
geht zu einem anderen Gebäude oder Ausgang), könnte man diesen Teil
auch mit Layer=1 taggen (den anderen Umriss). Der Validator würde zwar
vermutlich overlapping ways maulen, aber das wird man auch noch in den
Griff bekommen. Wenn man den beiden Teilen (Volumen) noch die Höhe
(des Volumens) mitgibt, könnte man das schon ein 3d-Modell nennen.
Besonders anschaulich wäre es im Editor allerdings noch nicht.

Martin