[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jun 21 14:41:22 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 21 Jun 2008 16:09:07 +0200
> Von: Gerrit Lammert <osm at 00l.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

> Hmm, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, für
> Tram mache das übereinanderlegen zweier Wege Sinn:

Ich sags mal so: Es war der einzige Fall, an ich grübeln musste, um
auf ein bessere Lösung als den gestapelten Way zu kommen. Aber
auch ich denke, dass die Mehrfachattributierung die absolut bessere
Lösung ist. Flächen und Strecken sehe ich allerdings als absolut
unabhängig voneinander an. Deren Linien sind manchmal ähnlich,
haben aber nie eine echte logische Verbindung zueinander. Das
hat sich vielfach bewährt und hält die Daten sauber.

> Schätze Du meintest "Sinn machen" im Sinne von "In Frage kommen" !?

Siehe oben ;)

> Wobei es IMHO viele ähnliche Fälle gibt, die bereits durch doppelte
> Attributierung behandelt werden. Neben den kombinierten Rad- und
> Fußwegen im Grunde jede Straße, die kein foot=no und bicycle=0 hat. Denn
> schließlich könnte man nach der Doppelwegtheorie ja auch 3 Wege
> übereinander zeichnen, Straße, Fußweg und Radweg (und Skates,
> Rollstuhl,
> ...)

Das war eigentlich lange der übliche Weg in OSM, ich habe so den
Eindruck, dass das mit der Überarbeitung des josm gekippt ist. Seit
der per Default alles an die bestehenden Nodes zieht und einem
fast zum Stapeln oder Verbinden zwingt, gibts plötzlich diese
grosse Fangemeinde fürs Stapeln.

> Ich denke, wir sind einer Meinung, was das anbetrifft :)

Weitgehend -  mehr wäre langweilig ;)

Grüsse Hubert

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx