[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

André Reichelt andre-r at online.de
So Jun 22 13:47:17 UTC 2008

Andreas Pothe schrieb:
> Und zwar ohne es Anfänger schwerer zu machen. Im
> Gegenteil: Viele Anfänger suchen den "Speichern"-Button, finden ihn aber
> nicht und denken "Scheiß System, kann gar nix speichern". Und da das
> Ergebnis ja auch nicht sofort auf der Karte erscheint sondern erst am
> folgenden Mittwoch*, sind sie frustriert.

Genau das ist ein Problem, das lösbar ist. Wie oft wird im Forum oder
hier gefragt, wo der Speichern-Button ist. Die Lösung wäre z.B. ein
permanenter Hinweis in Rot, ser Sagt, dass die Daten zeitnah gespeichert
werden. Ich habe das Gefühl, die Meldung am Anfang wird von vielen
erfolgreich ignoriert.

> * Mapnik ist ja Standard, den Osmarender dürften viele Anfänger erstmal
> gar nicht finden.

Hier könnte man auch ansetzen, z.B. indem man von diesem Plus am Rans
weggeht und die Layer oben wie bei Google durchschaten lässt. Man könnte
dann auch gleich von den Bezeichnungen Mapnik und Osmarender weggehen,
da Anfänger damit überhaupt nichts anfangen können. Besser wäre, wenn
man das Update-Intervall angibt. Sicher nicht die hübsscheste Lösung,
aber sie beugt Missverständnissen vor.