[Talk-de] Aufruf zur freiwilligen Posting-Selbstbeschraenkung

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 22 18:56:27 UTC 2008

Meine Damen und Herren,

    diese Liste birst aus allen Naehten. Nur die Hartgesottenen koennen
ihr noch folgen. Ueber den kleinsten Mist schaffen wir es, 20 Postings
zu verfassen, und am Ende wird darueber diskutiert, ob Windows besser
ist als Linux.

In den letzten 100 Tagen haben wir rund 4400 Artikel geschrieben. Wer
eine Woche verreist, muss danach 300 Artikel lesen, um wieder auf dem
Laufenden zu sein (oder er drueckt sie weg und ist dann eben nicht auf
dem Laufenden).

Die Top 10 unserer Artikelschreiber machen untereinander 40% dieses
Volumens aus.

Ein minimales bisschen freiwillige Selbstbeschraenkung koennte helfen,
diese Liste auch fuer Einsteiger wieder besser lesbar zu machen.

Ich wuerde mir wuenschen, dass jeder kuenftig, bevor er auf "Senden"
drueckt, kurz ueberlegt:

  * Bringt das, was ich hier schreiben will, OSM in irgendeiner Art
    weiter? Wenn nicht, maile ich vielleicht eher direkt an den Autor
    und nicht an die Liste.

  * Wiederhole ich vielleicht nur etwas, was andere schon gesagt haben?
    In diesem Fall spare ich mir vielleicht einfach das Posting (ausser,
    es geht wirklich gerade konkret darum, *wie viele* Leute eine be-
    stimmte Ansicht teilen).

  * Ist das, was ich hier schreiben will, vielleicht unnoetig polarisie-
    rend und wird 5 andere mit Widerspruch auf den Plan rufen? Wenn z.B.
    ein Newbie fragt, ob er Nodes fuer verschiedene parallele Ways benut-
    zen soll, ist es dann wirklich sinnvoll, wenn ich ihm ausschliesslich
    meine Sichtweise mitteile, wohl wissend, dass 5 andere mit ihrer an-
    deren Sichtweise folgen - oder sollte ich vielleicht einfach sachlich
    den Status Quo beschreiben, so dass alle anderen sich denken koennen
    "stimmt" - und nichts mehr schreiben muessen?

Denkt mal drueber nach. Wenn ihr diese Idee gut findet, dann beherzigt
sie, sonst ignoriert sie. Ich werde sie mal ausprobieren, schliesslich
gehoere ich auch zu den 10, die hier 40% vom Volumen verbrauchen :)

Bye
Frederik