[Talk-de] Erster Kontakt zur Mailingliste - Bitte um Hilfe für Anfänger

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
So Jun 22 20:52:03 UTC 2008

Siggi Seckler wrote:
> Hallo zusammen,

Hi!

> ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit und habe auch schon ein paar
> Straßen erfasst.
> Jetzt traue mich mal eine Anfrage hier in die Liste einzubringen.

Herzlich willkommen in dieser Mailing Liste.

> Ich bin ein Anfänger und habe in meinem Gebiet eine "weiße Fläche" mit den
> ersten Eintragungen versehen.
> http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.95&mlon=7.91&zoom=13
>
> Bingen am Rhein und seine Vororte
>
> Mit JOSM komme ich leidlich klar und ich denke ich habe auch die Grundlagen
> verstanden.
>
> Jetzt wäre es mir lieb, wenn mal jemand drauf schauen könnte, damit ich mir
> kein falsches Arbeiten angewöhne.

Ich habe mir deine Daten mal angeschaut und auf die schnelle einen
Fehler gefunden:
Die von dir erstellte B9 schneidet einen Weg ohne als Kreuzung oder
Tunnel markiert zu sein. Wie schaut das wirklich aus? Hoffe du findest
die besagte Stelle.

Falls es eine Kreuzung ist, dann solltest du einen gemeinsamen Punkt für
beide Wege haben.

D.h. Mit JOSM
- Neue Linie Tool
- Umschalt Taste gedrückt halten und auf den bereits vorhanden Weg
klicken und zwar da wo der Punkt hin soll.
- Neuen Weg zeichnen und als Kreuzungspunkt auf einen Punkt im bereits
vorhandenen Weg klicken.
- ...

Hoffe das war klar, sonst probier ich es nochmals und genauer zu
erklären. Mir fehlen die Ortskenntnisse darum kann ich es nicht korrigieren.

Ein Beispiel wie es richtig aussieht ist die Kreuzung
	Stefan-George-Straße - Saarlandstraße

> Bitte zerreist mich nicht, wenn nötig, überarbeite ich auch alle meine
> Einträge noch mal.

Ich hoffe, du findest meine Antwort so, dass du hier wieder was
schreiben wirst.

BTW: Bitte wenn du ein neues Thema erstellst, schick auch ein neues Mail
und klick nicht auf den Reply Button. Die richtige E-Mail Adresse ist:
<talk-de at openstreetmap.org>
Es geht jetzt nicht um Vorschriften, sondern darum, dass Thread Anzeigen
 (z.B.
<http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-June/thread.html>)
richtig funktionieren. Du würdest den Thread Sortierern die Arbeit sehr
erleichtern.

MfG Stefan