[Talk-de] Erster Kontakt zur Mailingliste - Bitte um Hilfe für Anfänger

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jun 23 04:55:27 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 22. Juni 2008 schrieb Siggi Seckler:
> Ich bin ein Anfänger und habe in meinem Gebiet eine "weiße Fläche" mit den
> ersten Eintragungen versehen.
> http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.95&mlon=7.91&zoom=13

Dieser Link zeigt auf die Mapnik-Karte, die nur jede Woche mal neu erstellt
wird. Wenn du mit dem "+" oben rechts umschaltest auf Osmarender, dann kommen
die Änderungen in aller Regel deutlich schneller auf die Karte. Nur falls du
das noch nicht selbst herausgefunden hast... :)
informationfreeway.org kennst du? Dort kannst du ein Update der
Osmarender-Karte einer bestimmten Region veranlassen.

> Bingen am Rhein und seine Vororte
> Mit JOSM komme ich leidlich klar und ich denke ich habe auch die Grundlagen
> verstanden.
> Jetzt wäre es mir lieb, wenn mal jemand drauf schauen könnte, damit ich mir
> kein falsches Arbeiten angewöhne.

Was mir beim ersten Anschauen ins Auge springt, sind die "Schnipsel" von
highway=secondary. Ich vertrete die Auffassung, dass eine "secondary" so groß
ist, dass sie üblicherweise auch innerorts noch eine secondary ist. Natürlich
gibt es Ausnahmen, ich kenne mich in Bingen nicht aus, aber meist sollte eine
Durchgangsstraße auch Innerorts als solche erkennbar sein.

Intuitiv würde ich denken, dass z.B. die Saarlandstraße vermutlich eine
durchgängige "secondary " ist.

Selbiges ein Stück weiter nördlich am Bahnhof "Bingen (Rhein) Stadt".

Der Grund ist hoffentlich klar: Wenn das eine Durchgenagsstraße ist, sollte
ein Routenplaner auch diese Straße zur Durchfahrt benutzen. Sind alle von der
gleichen Kategorie, kann er das nicht mehr erkennen.

Es gibt auch Stellen, wo eine Straße wirklich deutlich in Ihrer Größe
reduziert ist (also dass eine Fernstraße schlicht dort aufhört). Dann wäre
das aktuelle vermutlich korrekt. In Bingen mag ich das aber nicht so recht
glauben.

> Bitte zerreist mich nicht, wenn nötig, überarbeite ich auch alle meine
> Einträge noch mal.

Zerrissen wird hier niemand weil er Fehler macht.

Höchstens wenn er den falschen Editor oder das falsche Betriebssystem benutzt
oder sogar verteidigt. Aber lass dich davon nicht stören. :)

Gruß, Bernd

--
In theory, theory and practice are the same.
In practice, they are different.  -  Larry McVoy