[Talk-de] Pressemitteilung zu MapMaker

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Do Jun 26 22:43:42 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

>    die Foundation hat eine Pressemitteilung zu Google MapMaker heraus-
> gegeben (ist im SVN unter /misc/pr_material/releases) und darum gebeten,
> die doch ggf. zu uebersetzen und breit zu streuen.

Bezüglich des Bilderwunsches ("Bilder unter freier Lizenz für
Pressemitteilungen") hatte ich Matthias Schindler
(http://www.mathias-schindler.de/) im IRC angesprochen.

Leider sind wir nicht dazu gekommen, die Bildfrage zu diskutieren, ich
darf zusammenfassend zitieren:

'Die Pressemitteilung verfehlt das Ziel völlig, ignoriert den üblichen
Aufbau von Pressemitteilungen und ist unnötig konfrontativ.
Auch wenn man der Ansicht ist, dass die Unfreiheit von Google scheisse
ist, sollte man big G eine Brücke bauen. Hilfsweise sollte es für
Außenstehende so aussehen, als sei man nicht ein Haufen von Jihadisten.'

Auch meine Einwände, dass es zwischen OSM und Google eine Vorgeschichte
gebe ließ uns darauf kommen, dass man es dann erst recht nicht so machen
sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schöner Blog-Rant wenn man "als einzelner für
sich spricht, aber keine Pressemitteilung für eine Organsisation, die
ernstgenommen werden möchte.

-jha-

-jha-