[Talk-de] Nautisches Mappen

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
So Jun 29 00:31:40 UTC 2008

Hallo,

>Naja ich bin Sportbootfahrer und da intersieren mich die tiefen nicht
>wirklich. Die 90cm die ich brauche kann man locker per Augenmas
>abschätzen.

Ach wirklich, hättest Du mir das mal erklärt bevor wir die schöne HR49 bei
dunkler Nacht auf Grund gesetzt haben. Aber mal im Ernst, wenn Du einen
längeren Schlag machst ggf. sogar Nachts, bist Du darauf angewiesen einen
Kurs zu bestimmen auf dem nicht plötzlich Untiefen auftauchen. Nimm z.B. die
PhaNga Bucht in Thailand, meist etwa 3-5m tief, bis Du da auf den
Tiefenmesser reagierst hast Du das Boot verloren.

>Btw ich denke dasd Autopiloten eh immer mit dem echolot gekoppelt sind
>und grundsätlich allerm geben wenn die gemessene teife nicht mit der
>erwarteten Tief überinstimmt.

Hab ich noch nicht erlebt. Wie soll das funktionieren? Soll der Autopilot
dann automatisch ausweichen?

>Wäe noch die frage ob man die tiefeninformatioen nicht wie den höheninfo
>aus ner offene quelle beziehen kann und mit OSM daten verheiratenkann um
>eine Seekarte zu erzeugen.

Wenn Du da eine Quelle hast mappe ich im nächsten April die Seychellen ;-)