[Talk-de] Bushaltestellen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Mai 2 23:08:56 UTC 2008

Am Freitag 02 Mai 2008 schrieb Henry Loenwind:

> Nicht wenn man alle möglichen Haltestellen damit abdecken möchte. Aber
> bis auf 3 Elemente ist ja alles optional. Im Grundfall brauchst Du:
>
> * Den Way zu dem die Haltestelle gehört. Ohne brauchen wir gar nicht
> erst anfangen, oder?

wozu?
wenn man den way einzeichnen will, dann als highway=service oder so, und gut
is...
relation, wozu?

> * Die Position der Haltestelle am Way. Klar, irgendwo muss sie ja sein.

ein node, entsprechend getaggt.

> * Die Richtung für die die Haltestelle ist. Man /könnte/ auch ohne
> auskommen, aber mit dieser Info können sowohl Renderer als auch Router
> so viel anfangen, dass ich sie als Pflicht vorgesehen habe. Im
> einfachsten Fall kann der Renderer damit das Icon automatisch auf die
> richtige Seite der Straße setzen, wenn er möchte.

ein weiterer key/value eintrag zu dem haltestellen-node.
oder ergibt sich auch aus der route, die die haltestellen verbindet.

> Wer mehr Infos unterbringen möchte hat noch:
>
> * Die Position, wo das Icon hin soll per Hand.

im normalfall die position des nodes.

> * Die Zuordnung von Fahrgastwartebereichen (Wartehäuschen, Routing-Ziel
> für Fussgänger, Bänke, Fahrkartenautomaten) zu der entsprechenden
> Haltestelle. Wie diese Teile getaggt werden ist dabei unerherblich, die
> Relation ordnet sie ja nur einer bestimmten Haltestelle zu. Oder auch
> mehreren.

wozu?
meinetwegen kann man das zeug alles eintragen, aber wozu eine zuordnung?

> * Die Position, wo das Verkehrsmittel steht, wenn es an der Haltestelle
> hält. In den meisten Fällen uninteressant, ausser man möchte
> komplizierte mehrspurige Haltestellen sauber abbilden.

uninteressant, richtig.

> Wenn man abbilden möchte/muss, wie das Verkehrsmittel wieder in den
> Verkehr einfließt, z.B. wenn die Haltestelle direkt vor einer Kreuzung
> liegt, kann man das mit den 3 to_* Elementen machen. Normalerweise
> genauso uninteressant wie die Halteposition, aber eventuell nützlich.

unnoetig.

> Zusammengefasst: Bei einer normalen Bushaltestelle hat man 3 Elemente in
> der Relation, den Way und 2 Punkte darauf. Wenn man mit dem
> Renderergebnis nicht zufrieden ist (z.B. weil kein Renderer das Icon
> neben die Straße setzt), braucht man noch einen Punkt. Wenn man
> "Zubehör" einzeichnet kann man das auch direkt zuordnen.

fuer mich ist eine haltestelle ein node, wenn noch ein automat oder sowas
rumsteht, dann entsprechend mehrere.
alles andre halte ich fuer absolut unnoetigen datenwust...